Montag, 23. Oktober 2017, 11.00 h, Air Europa hebt ab. Zwischenlandung Madrid. Endstation Tenerife Nord. Ziel: Medaillen und Top-Rangierungen in der Sporthalle Santiago Martin, San Cristobal de la Laguna, in der Stadt Santa Cruz de Tenerife. Sie ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz und neben Las Palmas de Gran Canaria eine der beiden Hauptstädte der Autonomen Gemeinschaft Canarias. Die Stadt ist geprägt durch ihren Hafen und durch die Passatwinde. – Dass ein Flugzeug abheben kann liegt an einem physikalischen Gesetz. Es ist nach dem Schweizer Daniel Bernoulli benannt.

Nach zwei Elite-Europameisterschaften 1997 (Nationalcoach Dominique Sigillo, heute EKF-TK Mitglied) und 2005 (Europameister Fehmi Mahalla, heute Nationalcoach Kosovo) richtet die Real Federación Española de Karate zum ersten Mal, 25.-29. Oktober, auf den Kanarischen Inseln Weltmeisterschaften U21, U18 und U16 aus. Diese sind die ersten Titelkämpfe nach dem Entscheid des Internationalen Olympischen Komitee des Karate zur Aufnahme in die Olympischen Jugendspiele 2018 in Buenos Aires.

Der Name Santa Cruz de Tenerife bedeutet Sehr treue, edle und unbesiegte Stadt, Hafen und Ort des Heiligen Kreuz von Sankt Jakob. Der Name wird bleiben, aber die einheimischen Kriegerinnen und Krieger werden in vielen Kategorien den temporären Einwanderern aus über 100 Nationen Tribut zahlen. Das Schweizer Nationalteam wird hier nicht hintenanstehen. Angeführt von den Kumite-Nationalcoachs David Baumann, Franco Pisino und Michelle Saner (Kata) treten an:

Athletinnen

U21
Fabienne Kaufmann, Karateschule Sursee, +68
Dielza Ulluri, Karate Do Brugg, -68
Nina Radjenovic, Karatedo Lyss/Aarberg, -61
Maya Schärer, Karate Do Brugg, -55

U18
Anna Hirt, Karate Do Brugg, -59
Silvia Hirt, Karate Do Brugg, -53

U16
Florence Vögelin, Karatedo Lyss/Aarberg, -54
Amélie Vögelin, Karatedo Lyss/Aarberg, -47

Athleten

U21
Maurice Rösch, Budo Sport Center Liestal, Kata
Julian Shane, Ken Shi Kai Schwamendingen, +84
Kol Kabashi, Elson Sport & Karate Kreuzlingen, -84
Kevin Kabashi, Elson Sport & Karate Kreuzlingen, -75
Noah Pisino, Neuchâtel Karaté Do, -67
Luca Spitz, Karate Do Brugg, -60

U18
Yuki Ujihara, Ken Shi Kai Schwamendingen, Kata
Jean-Baptiste Dayer, Karaté-Club Valais, -68

U16
Tim Scheuer, Karatecenter Reto Kern Kreuzlingen, -52
Alessio Vanacore, Hoitsugan Karate Kyokai Solothurn, -63

WKF Schiedsrichter
Piero Lüthold, Daniel Brunner

Organisiert wurden Flug/Unterkunft (wie schon 1997, 2005) von Marianne Furrer (Zentrale Dienste SKF) und Patrizia Bortoluzzi (Filialleiterin Hotelplan Sursee).

Programm/Informationen unter:

https://www.sportdata.org/wkf/set-online/veranstaltung_info_main.php?active_menu=calendar&vernr=130#a_eventhead

Programm WM Tenerife 2017


1996 und 1997 drehten sie Videos über die Europameisterschaften. Robert Schaffner war anschliessend Speaker an den Heim-Europameisterschaften 2011 und 2015. Peter Thöni ist seit
vielen Jahren Webmaster der SKF.

Ausschnitt Trailer EM 1997 Teneriffa


1997, vor 20 Jahren, Reto Kern, selbst aktiv in Teneriffa an der Elite-EM. Jetzt vertritt sein Schüler Tim Scheuer die Schweiz.


Tim Scheuer, U16 -52 kg, erstmals für eine WM selektioniert

Laufende News Nationalmannschaft:

SKF Swiss Karate Federation Facebook / Instagram

Share →