Zum 13. Mal wurden in Bern am 14. Juni 2015 die traditionellen Schweizermeisterschaften im Ippon Shobu System ausgetragen. Die 1. Austragung war 2002 in Interlaken, 2003 in Bern, 2004 Genève, 2005 Thun, 2006 Basel, 2008 Riddes, seit 2009 Bern, zum 7. Mal!

Wie immer war das Turnier durch die OK-Leitung von Beni Isenegger (Ressortleiter Ippon Shobu in der Nationalen Schiedsrichterkommission), Urs Altdorfer und Dr. Regine Wolfensberger hervorragend organisiert. Hier eine grosse Anerkennung an das ganze Organisationsteam und die beiden Dojo Karate Kai Bern und Uni Bern.

Karate_Ippon_Shobu_2015-06-14_012_

Frau Dr. Regine Wolfensberger bei ihrer Eröffnungsansprache.

Im Schiedsrichterteam (unter der Leitung von NSK-Präsident Tommaso Mini) auch die erfolgreichen Absolventen der europäischen Prüfung: Katherine Broder (Kata Judge A) und Hakan Güldür (Kumite Judge B) der European Karate Federation. Auch immer noch engagiert Shihan Kochi Sugimura, als einer der Pioniere des Ippon Shobu, als Schiedsrichter sowie Christian Mundwiler, Patrick Baeriswyl, Daniel Brunner und Marco Girardi aus den früheren Zeiten des traditionellen Karate. Auch im Einsatz der Kandidat für einen „SKF“-Nationalratssitz André Zuraikat sowie Daniel Albrecht, Lamberto Grippi, Stéphane Emery, Antonio Angelicchio, Nikogos Calgicilar, Juan Ferreira, Zoran Ivetic, Cengiz Cetinkaya, Rihda Ghnichi, Daniel Albrecht und Angelo Friello (Quelle: Sportdata). Ohne sie alle ist ein Turnier nicht möglich!

Die Eröffnungsansprachen hielten am Morgen die Präsidentin des Karate Kai Bern, Dr. Regine Wolfensberger, am Nachmittag Dr. Patrizia Birchler Emery (Ressortleiter Ippon Shobu im Zentralvorstand) und Zentralpräsident Roland Zolliker. Anwesend (als Coach) Zentralvorstandsmitglied Bruno Trachsel und ebenfalls als Coach Marianne Furrer.
Karate_Ippon_Shobu_2015-06-14_084_

Toll, so eine Ippon Shobu SM (Shihan Koichi Sugimura, Beni Isenegger und SKR-Präsident Stephan Läuchli): Wir kommen nächstes Jahr wieder!

Die Finale zeigten Kämpfe auf höchstem technischem Niveau. Präzise und schnell gesetzte Tsukis waren in vielen Begegnungen eine Augenweide. Gerade im Ippon Shobu zeigt sich, wer im Kihon gut gearbeitet hat.
Karate_Ippon_Shobu_2015-06-14_141_

Felipe Schärer, links (Danke!!! für die vielen Top-Fotos) und Urs Affolter.

Link Fotogalerie SKR:

Erfolgreichster Landesverband war dieses Jahr die Swiss Karatedo Renmei (4-6-8) vor Swiss Shukokai Karate (4-3-3) und der Swiss Karate Association (2-1-2). Rang 4 die Swiss Karatedo Union (1-1-6), Platz 5 Swiss Karatedo Chidokai-Rengo (SKC-R).

Rangliste_2015-06-14_SM-IpponShobu

Bei den Dojo war in den Einzeldisziplinen einmal mehr die Karateschule Taisho Luzern (Toni Romano: 3-2-2), Kenseikan Karate Do Thun (Bruno Trachsel: 2-1-2) und Shuyukan Karate Dojo Rüti (Beni Stössel: 2-0-1) top. Auch je eine Goldmedaille errangen die Karateschule Huttwil (Hansjörg Bieri/Daniel Brunner: 1-2-1), Karateschule Schötz/Wauwil (Evelyne Kaufmann/Marcia Dokter: 1-0-3), Hayabusa Karate-Do Basel (Murat Sahin: 1-0-2) und Karate Shotokan Ajoie (Orhan Gülal: 1-0-0). Insgesamt konnten sich 16 von 27 teilnehmenden Dojo in den Medaillenrängen platzieren.

Im Team-Kumite der Männer siegte Hayabusa Karate Dojo Basel vor der Karateschule Langnau und der Mannschaft 1 der Karateschule Taisho Luzern. Bei den Frauen holte sich die Mannschaft von der Karateschule Huttwil den Schweizermeistertitel vor der Karateschule Taisho Luzern.

Presse:

Neue Luzerner Zeitung
Zuercher Oberlaender

Share →