Hakki_2015_Swiss_OpenZum 7. Mal organisierte das Dojo Ken Shi Kai Schwamendingen, unter der Leitung von Hakki Güldür, 6. Dan, (Foto) das renommierte internationale Swiss Karate Open in Wallisellen. 789 Athleten aus 23 Nationen mit 1103 Starts sorgten für spannend-emotionale Kämpfe in Kumite und Kata.

Mit 140 Nennungen stellte Italien, vor Indonesien mit 140 und Frankreich mit 85 die grösste ausländische Delegation. Die Schweizer Athletinnen und Athleten waren mit einem Anteil von 60% gut vertreten.

Gespannt war man auf das Auftreten der frisch gebackenen Schweizer Europameister 2015 Luca Spitz und Kol Kabashi. Diese zeigten keine Schwäche und gewannen ihre Kategorien überzeugend. So Spitz mit seinem Doppelsieg U16 -52 kg und Kata und Kabashi in der Kategorie U16 +70 kg. Luca Spitz kann durchaus als einer der komplettesten Karateka der Schweiz bezeichnet werden. Technisch brillant, kontrolliert und damit immer in der Lage, sowohl Kata und Kumite zu gewinnen.

Ebenfalls unter den Medaillengewinnern waren die EM-2015-Medaillengewinner von Zürich Kevin Kabashi (Sieg U18 -68 kg), Maurice Rösch (Silber Kata U18, Bronze Elite) und Nina Radjenovic (Bronze U18 -59 kg).

Ein viel beachtetes Comeback gab die mehrfache Schweizermeisterin und EM-Medaillengewinnerin Aurélie Magnin (Ippon Karaté Club Tivoli Genève) mit ihrem Sieg in der Kategorie Elite -55 kg.

Erfolgreichste Nation war die Schweiz vor Italien, Österreich und Frankreich. Bei den Dojo belegte Elson Sport & Karate Kreuzlingen vor einem Dojo aus Österreich und Italien Rang 1.

Das Turnier war professionell und ausgezeichnet organisiert. Dies ist ein Verdienst des omnipräsenten Organisator Hakki Güldür, mit seinem erfahrenen, und durch nichts aus der Ruhe zu bringenden, Chief administrative officer, Guido Mark (Foto), sowie den vielen Helfern hinter den Tatami, am Zentraltisch, in der Restauration oder als Security.

Guido Mark Swiss Open 2015

Für Internationalität sorgten auch die Schweizer Schiedsrichter Tommaso Mini, Jean Luna, Piero Lüthold, Daniel Brunner, Katherine Broder und Hakan Güldür.

Alles in allem, Gratulation an Hakki Güldür und sein Team. Es war ein tolles Wochenende für den internationalen Karatesport.

Swiss Karate Open 2015 Bilderbogen

Swiss Karate Open 2015 Resultate

Swiss Karate Open 2015 Medaillenspiegel Nation

Swiss Karate Open Medaillenspiegel Verein

Share →