Am 9. Dezember 2022 homologierte der Zentralvorstand den 8. Dan Shotokan von Bruno Trachsel. Er ist damit der erste gebürtige Schweizer Karateka, der von der Swiss Karate Federation zum 8. Dan befördert wird und somit, zusammen mit Hiroshi Nakajima und Koichi Sugimura, per Dezember 2022 der höchstgraduierteste Dan-Träger der SKF. Herzliche Gratulation.

Bruno Trachsel ist einer der grossen traditionellen Karatekas der Schweiz. Seine geistige Einstellung und seine gelebte Technik entsprechen der Weiterentwicklung des Karate in der heutigen Welt. Er bringt tagtäglich den lebendigen Geist der Tradition in die Gegenwart ein. Seine in über 40 Jahren gesammelten Erfahrungen spiegeln sich in seinen Trainings im Dojo, in den Lehrgängen der SKA, und vor allem in seinen Schülern.

Bruno Trachsel schafft es die Verbindung zwischen dem heutigen, stark sportlich orientierten WKF-Karate und dem Gedankengut der jahrhundertealten Kunst nachhaltig zu leben.

«Tatsujin» – aufrechter Mensch, das ist Bruno Trachsel: Authentisch, zupackend, klare Kante, temperamentvoll, Macher.

Bruno Trachsel hat mit seinen 68 Jahren Zweidrittel seines Lebens (45 Jahre) dem Karate-Do gewidmet. Mit seinem leidenschaftlichen sowie unermüdlichen Einsatz innerhalb seiner Sektion SKA, in der Swiss Karate Federation im Bereich des Leistungssportes (Stützpunkt Thun) sowie in Jugend+Sport (Experte) hat er ausserordentlich-nachhaltiges für das Schweizer Karate geleistet.

Bruno Trachsel war für die SKF von 2006 – 2014 im OK der SKL-Turniere und 2015 – 2017 im OK der Schweizermeisterschaften in Liestal, an der Seite von Marianne Furrer, am Zentraltisch, der Turniermanager. Durch sein langjähriges Engagement an vorderster Front bei den wichtigsten Karateevents der Schweiz, hat er mit seiner ruhig-kompetenten Art und seinem Wissen, einen wesentlichen Teil zum Erfolg dieser Turniere und der SKF Karateszene Schweiz, beigetragen.

Auf Stufe Sektion hat Bruno Trachsel während neun Jahren die im 2011 eingeführten Nachwuchsturniere – Junior Karate League (kurz JKL) – organisiert und durchgeführt, wo etliche Nachwuchsathletinnen und Nachwuchsathleten des aktuellen SKF Kaders, wie auch Schiedsrichter:innen, ihre erste Karrriere-Plattform erhielten und heute an den SKL-Turnieren oder einer SM im Einsatz sind.

Auf nationaler Ebene, ist Bruno Trachsel im J+S als Karatelehrer immer wieder bei Weiterbildungskursen anzutreffen, wo er sein grosses Wissen und seine Erfahrungen weitergibt.

Nebst seinen Funktionen in der SKA und SKF, ist Bruno Trachsel auch ein profunder Kenner des Shotokan-Stils und exzellenter Karate-Techniker. Mit seinen Ausbildungen (Prüfungen) unter den legendären JKA Instruktoren wie Asai, Abe, Yahara und Kagawa, gehört er im Shotokan Karate zu den europäischen Pionieren der damaligen Zeit, der mit fast 70 Jahren immer noch täglich im Karate aktiv ist.

Auch als Wettkämpfer war er in der damaligen JKA sehr erfolgreich unterwegs.

Die Swiss Karate Association und die Swiss Karate Federation (Foto: Bruno Trachsel mit SKA-Präsident Giuseppe Puglisi und SKF-Zentralpräsident Erik Golowin) schätzen sich glücklich, einen solch engagierten „Senior Karateka, Funktionär und Instruktor“ nach wie vor in seinen Reihen zu haben, der seine langjährigen Erfahrungen als Karatelehrer und seit 2006 als Zentralvorstandsmitglied der SKF bis heute weitergibt und damit einen wichtigen Beitrag zur Förderung und Vermittlung der Kampfkunst (Kampfsportart) Karate in der Schweizer Sportlandschaft leistet.

Roland Zolliker, Ehrenpräsident SKF
Giuseppe Puglisi, Präsident SKA

 

 

 

 

 

 

 

Share →