Parmelin_0986Der Chef des Eidgenössischen Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport, Bundesrat Guy Parmelin, empfing am 20. Juni 2016 erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler.

«Bravo für Ihre herausragenden Leistungen und weiterhin viel Erfolg», begrüsste Bundesrat Guy Parmelin die Gäste im Bernerhof. Sind Schweizer Sportlerinnen und Sportler an Grossereignissen und Saisonhöhepunkten im Einsatz, fiebert der Sportminister jeweils mit. Und sind sie erfolgreich, lässt er es sich nicht nehmen, persönlich zu gratulieren – wenn nicht vor Ort, dann telefonisch oder per SMS. So auch an Elena Quirici für ihren EM-Titel an den EKF-Europameisterschaften 2016 in Montpellier. (Foto: Elena Quirici, Bundesrat Guy Parmelin, David Baumann).

In diesem Jahr konnte der neue Sportminister schon sehr oft seine Glückwünsche überbringen. Der persönliche Kontakt liegt Guy Parmelin am Herzen. Deshalb und als Anerkennung für ihre Sporterfolge lud er die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler zu einem Empfang in den Bernerhof ein. Rund 40 Einzel- und Teamsportler sowie deren Trainer und die jeweiligen Verbandspräsidenten folgten der Einladung.

Der Empfang soll kein einmaliger Anlass bleiben. Bundesart Guy Parmelin will den erfolgreichen Sportlern unseres Landes regelmässig die Ehre erweisen. Und er ist überzeugt: An Erfolgen wird es auch in Zukunft nicht mangeln. «Ich hoffe und freue mich jetzt schon darauf, Sie bei einem Sportereignis wieder zu sehen», so der Sportminister zu den geladenen Gästen.Der Kontakt zwischen Sport und Politik, so Parmelin, ist wichtig, denn der Sport ist, wie auch unsere Demokratie, Aushängeschild der Schweiz.

Eine grosse Ehre

Die Gäste freuten sich über den Empfang: «Für mich ist das eine Würdigung meiner Leistungen und was mich besonders freut ist, dass diese Leistungen und meine Sportart wahrgenommen werden», sagt Elena Quirici, die im Mai in Frankreich Europameisterin Karate Elite wurde.

Moderiert wurde der Anlass von Kommunikationschef Urs Widmer. Dieser leitete von 2011 bis 2014 die Diskussionssendung «Arena». Er trat die Nachfolge von Peter Minder an, der auf Jahresbeginn als Leiter Kommunikation zusammen mit Bundesrat Maurer ins Finanzdepartement wechselte. 

rz.photo.Photogallery

Alle Sportlerinnen und Sportler mit Sportminister Guy Parmelin. Zuvorderst die Curling-Weltmeisterinnen 2016.

Share →