Ab Januar 2021 wird der österreichische Erfolgstrainer, Dragan Leiler (staatlich geprüfter Diplomtrainer Bundesportakademie Wien), seine Tätigkeit als Schweizer Nationaltrainer Männer U21, Elite aufnehmen. Damit verstärkt die SKF ihren Führungsstab um weiterhin mit ihren Athleten*innen international erfolgreich zu sein.

Nach mehreren absolvierten Trainingseinheiten im Leistungsstützpunkt Aargau war klar, dass die SKF mit Dragan Leiler ein neues Kapital aufschlagen will. Ziel ist es, die Männer mittelfristig auf das gleiche Niveau zu führen wo heute die Frauen sind.

Der 52-jährige war seit 2002 Jahr für den Österreichischen Karatebund als Nationaltrainer tätig. Er führte die European Games Gewinnerin Bettina Blank sowie zuletzt Aleksandra Grujic an die Weltspitze. Von 2017 an war er für die Kader U16, U18 und U21 verantwortlich und erreichte mit ihnen mehrere Medaillen an Welt- und Europameisterschaften sowie Top-10 Platzierungen im WKF-Ranking. Als Athlet wurde er 1995 Vize-Europameister -65 kg. Als Dojo-Trainer war er während 20 Jahren für den Karate Club Lustenau als sportlicher Leiter erfolgreich national und international unterwegs. 

Neben den Nationalkadertrainings steht für den neuen Schweizer Nationaltrainer die Betreuung/Coaching an den Welt- und Europameisterschaften im Zentrum. Ziel ist es, die Athleten im technisch-taktischen sowie im physischen Bereich weiterzubringen. Foto: Mit Luca Spitz.

Dazu gehört eine intensive Zusammenarbeit mit Nationaltrainer U18, U16 Roland Pfäffli, den Stützpunktrainern und insbesondere mit den persönlichen Trainern der Nationalkaderathleten. Verantwortlich für den gesamten Leistungssport sind Daniel Humbel (Chef Leistungssport) und Giuseppe Puglisi (Vizepräsident SKF Leistungssport.

Die SKF heisst Dragan Leiler herzlich willkommen.

Roland Zolliker, Zentralpräsident SKF

Share →