Am 5. November 2022 wurde Erik Golowin, an der Delegiertenversammlung der SKF in Bern, einstimmig zum neuen Zentralpräsidenten SKF gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Roland Zolliker an, der die SKF von 1988-2022 präsidierte und 2020 seinen Rücktritt per 2022 bekannt gab.

Golowin präsentierte am 6. November 2021 die Vision seiner Präsidentschaft, nachdem er am 16. September 2021 von der Sektion SKU vorgeschlagen wurde.

Am 18. März 2022 schlug der Zentralvorstand Golowin einstimmig zur Wahl als Zentralpräsident vor. Am gleichen Tag, als Oscar Diaz, per 1. August 2022, zum neuen Geschäftsführer gewählt wurde.

Damit ist der personelle Transformationsprozess «Next Generation 2021/22» abgeschlossen. Neue Impulse, erweiterte Perspektiven und nachhaltige Lösungen werden zur weiteren herausragenden Geschichte der SKF beitragen. Die neue Führung hat alle Voraussetzungen um weiterhin in der Champions League der Sport-Szene Schweiz zu bleiben, Referenz-Adresse zu sein, mit den Top-Athlet:innen im In- und Ausland für positive Schlagzeilen zu sorgen.

Die SKF ist das Powerhouse der Kampfsportszene Schweiz. Pulsierend und dynamisch. Die neue Generation kann nun weiterhin starke Akzente setzen. Im Zentrum steht dabei immer die Einstufung 2 als Sportart, für die Jahre 2025-28, zu erhalten.

Mit Erik Golowin übernimmt ein aktiver, an der Basis arbeitender, Karateka das Präsidium. In seiner Funktion als Ressortleiter Trainerausbildung Ende der 80iger Jahre, später als Fachleiter J+S leistete er bereits bahnbrechendes für die SKF. Als Autor «FTEM-Karate» legte er die Grundlagen für die Zukunft. Von 2008-2011 gehörte er bereits einmal dem Zentralvorstand an.

Er bringt somit die Voraussetzung mit, das Fundament der SKF zu festigen und die Zukunft der SKF nachhaltig zu gestalten.

Das Logbuch ist weitergegeben. Beim Wechsel der Stafette schaut man nicht zurück, sondern voraus.

Roland Zolliker, Zentralpräsident 1988-2022

Share →