Bei frostigen Temperaturen und glatten Strassen trafen die rund 40 Teilnehmenden „Leiter Karate J+S Jugendsport“ am Samstag im stimmungsvollen Tempel in Thun ein.

Das Fortbildungsthema 2019/2020 heisst „Gute J+S Aktivität – Vermitteln“. Um sich die Theorie in Erinnerung zu rufen, entwickelten die Teilnehmenden unter der Leitung von Thomas Hertig gemeinsam das Unterrichtsmodell Karate mit seinen drei Kernkonzepten: methodisches, pädagogisches und sportmotorisches Konzept.

Neu steht den J+S Leiter/innen zum Thema „Vermitteln“ ein Kartenset zur Verfügung, welches zu vier Handlungsfeldern jeweils vier Handlungsempfehlungen abgibt:

Am Samstag wurden im MF Karate Jugendsport folgende Schwerpunkte gesetzt:
Handlungsfeld „Lernziele priorisieren und Struktur schaffen“ mit Handlungsempfehlung „Inhalte sinnvoll strukturieren“

Handlungsfeld „Attraktive Aufgaben stellen und Rückmeldungen geben“ mit Handlungsempfehlung „Vielseitige Lernarrangements planen und umsetzen

Via QR Code auf den Karten gelangt man mit dem Smartphone direkt auf die relevanten Broschüren von J+S. Die zugehörigen Inhalte sind gelb markiert, sodass man schnell die entsprechende Seite ansteuern und die Theorie nachlesen kann.
Ein grosser Teil des Tages war der praktischen Umsetzung des Themas „Lektionsaufbau E-A-G schafft Struktur“ gewidmet, wobei in stilübergreifenden Gruppen Aufträge zu „Kihon“ (Kombinationen) erarbeitet und präsentiert wurden (Handlungsempfehlung: „Inhalte sinnvoll strukturieren“).
Der Videoclip J+S News 2019 (der auch in 2020 noch aktuell ist) mit anschliessendem Quiz aktivierte nach der Mittagspause alle Köpfe, denn hier war schnelles Antworten gefragt.
Dann kam intensive Bewegung ins Spiel: Bruno Trachsel trainierte mit den Teilnehmenden sportartenspezifische und stilübergreifende Kernkonzpte (Anwendung Uchi-Uke).
In 2er Teams fand anschliessend ein Austausch zum Thema „Leitercheck“ unter Verwendung der neuen Karten statt.
Ein Videoclip zum MF-Thema „Vermitteln“ setzte den Schlusspunkt.


Gruppenbild Samstag 18.1.2020

Am Sonntag instruierten Olivia Derungs Risch und Thomas Hertig 25 Teilnehmende des MF „Hauptsportart Karate J+S Kindersport“ zum Auftakt in den „Top 10 zu Kraft und Stabilität“ (Unterrichtsmodell Karate, psychische und physische Aktivierung) und vertieften anschliessend das Thema „Gute J+S Aktivität-Vermitteln“ in den Handlungsfeldern:
„Eine Gruppe sicher und effizient führen“ mit Handlungsempfehlung „Hohe Lern- und Bewegungszeit ermöglichen“

und „Lernförderliches Lernklima ermöglichen“ mit Handlungsempfehlung „Begeisterung wecken und Freude auslösen“.

Gemäss Studien in verschiedenen Sportarten liegt die effektive Bewegungszeit von Kindern in einer Unterrichtsstunde bei durchschnittlich nur 9 Minuten! Bruno Trachsel demonstrierte in einer eindrücklichen 45 Minuten Lektion mit 14 Kindern von Weiss- bis Braungurt, dass es durchaus möglich ist, die Kinder knapp die Hälfte der Zeit in Bewegung zu halten, wenn Instruktionen, Rückmeldungen, Übergänge von einer Übung zur nächsten, Material bereitstellen, Behandlung von Störungen (einem Kind war schlecht, ein anderes brauchte ein Pflaster) effizient durchgeführt werden.
Drei Kursteilnehmerinnen stoppten bei drei verschiedenen Kindern die effektive Bewegungszeit. Zieht man die Zeit für Anfangs- und Schlusszeremonie ab, bleiben rund 40 Minuten, davon waren die Kinder rund 20 Minuten in Bewegung. Die übrigen Teilnehmenden beobachteten die Lektion mittels Beobachtungsbogen. Die Ergebnisse dieser Beobachtung wurden am Nachmittag im Plenum diskutiert.
Auch am Sonntag sorgte der Videoclip J+S News 2019 mit Quiz für wache Köpfe nach der Mittagspause.
Olivia Derungs Risch liess die Teilnehmenden viele Spiele ausführen, sodass alle neue Ideen zum Thema „Begeisterung wecken und Freude auslösen“ mit nach Hause nehmen konnten. Es ist immer wieder schön zu sehen, dass auch Erwachsene gerne und mit viel Einsatz spielen!
Der Leitercheck wurde analog des Vortages besprochen und der Videoclip „Vermitteln“ setzte wieder den Schlusspunkt.


Gruppenbild Sonntag 19.2.2020

An beiden Tagen erhielt das Kurskader viele positive Rückmeldungen zu den Kursen: Herzlichen Dank im Namen aller Teilnehmenden!

Text und Fotos: S. Riemenschneider

Share →