Am Dienstag und Mittwoch 22. bis 23. Februar 2022 durften 15 begeisterte J+S Leiter unter der kompetenten Leitung von Marko Marffy und Hanspeter Stricker den zweitägigen J+S WB 1 Kurs „Technik-Leistungsmodell“ besuchen. Die Theorie zum abgebildeten Leistungsmodell wurde kurz aufgearbeitet und dann in den Blöcken „konditionelle Substanz“, „koordinative Kompetenz“, „emotionale Substanz“ und „mental-taktische Kompetenz“ vertieft. Im praktischen Teil konnte die Theorie in der Turnhalle in Gruppenarbeiten umgesetzt, erlebt und geübt werden, was sehr kurzweilig und mit viel Spass verbunden war. Bild aufgenommen von S. Riemenschneider: Marko Marffy, 1. von links, mit seinen Schützlingen.

Hanspeter Stricker führte die Gruppe am ersten Nachmittag in der Halle in das Thema der Neuroathletik nach Lars Lienhard ein (https://www.lienhard-neuroathletik.com/lars-lienhard). Was ist Neuroathletik? Kurz gesagt: Alle neurologischen und neurozentrierten Prozesse, also auch Bewegung und Schmerzwahrnehmung, werden durch das Gehirn koordiniert. Es bestimmt durch die Bewegungssteuerung wie stark, schnell, beweglich oder ausdauernd wir sind. Ist das Gehirn schwach, wirkt sich das negativ auf die Leistung aus. Dort setzt die Neuroathletik an und versucht zu steuern, insbesondere was mögliche hinderliche Beschwerden angeht.

Danke an Marko Marffy und Hanspeter Stricker für zwei informative, abwechslungs- und lehrreiche Tage mit vielen Ideen, die nun von den J+S-Leiter/innen in ihren Trainings angewendet werden können. Archiv-Foto Sabine Riemenschneider.

Share →