Mirko Bisaro hat an den Cadet, Junior und U21 Weltmeisterschaften in Konya (Türkei) die letzte Prüfung für die Zulassung als WKF Kata Judge A bestanden. Herzliche Gratulation.

Die anspruchsvollen internationalen Schiedsrichterprüfungen finden jeweils vor Beginn der Weltmeisterschaften statt. Das ganze Prozedere startet am Freitag mit der Einschreibung.  Samstag bis Dienstag werden die Examen durchgeführt.

1996 begann die Schiedsrichterlaufbahn von Bisaro. 2003 (Kumite) und 2008 (Kata) bestand er die SKF National A Prüfung und empfahl sich zwei Jahre später der Nationalen Schiedsrichterkommission für eine internationale Laufbahn. Zu diesem Zeitpunkt hatte er bereits mehrere internationale Open (Italien, Deutschland, Österreich) bestritten. Dazu immer präsent an den Swiss Karate League Turnieren, Junior Karate League Events und Schweizermeisterschaften. 2010 bestand er seine erste EKF-Prüfung (Kumite B).

Im Jahr 2013 wurden ihm die höchsten EKF-Lizenzen (EKF-Kumite und Kata Referee) zugesprochen. Dafür investierte Bisaro bis 2013 (alles ehrenamtlich) insgesamt 50 Arbeitstage.

WKF-Karriere:
WKF Kumite Judge B 11.2013
WKF Kumite Judge A 11. 2014
WKF Kumite Referee B 11.2015
WKF Kumite Referee A 11.2016
WKF Kata Judge B 11.2019
WKF Kata Judge A 10.2022

Mirko Bisaro erreichte im November 2016 die höchste WKF Kumite Lizenz, im Oktober 2022 die höchste WKF Kata Lizenz. Bis heute absolvierte er über 20 internationale Turniere, darunter drei Elite-Weltmeisterschaften und sieben Elite-Europameisterschaften. Zusätzlich präsent an den Nachwuchs-Europameisterschaften und K1 (Premier League/Series A/Youth League) Turnieren.

Die Karrieremöglichkeiten im Schiedsrichterwesen richten sich nach den Bestimmungen der Nationalen Schiedsrichterkommission (NSK) sowie der World/European Karate Federation. Grundsätzlich steht dieser Karriereweg allen interessierten Dan-Träger:innen offen. Der Weg bis zum/zur internationalen Schiedsrichter:in dauert viele Jahre und erfordert nicht nur ein grosses Fachwissen, sondern auch einen immensen Zeitaufwand. Für die WKF-Prüfungen wird angemeldet, wer die höchste europäische Lizenz hat.

Zurzeit verfügt die Schweiz aktuell über fünf internationale Schiedsrichter:

WKF: Piero Lüthold, Daniel Brunner, Bisaro Mirko, Truong-Linh Pham.
EKF: Piero Lüthold, Daniel Brunner, Bisaro Mirko, Truong-Linh Pham, Florian Wernly.

Frühere WKF/EKF-Schiedsrichter waren Henri Jordan (Mitglied der WKF/EKF Schiedsrichterkommisson), Jean Luna, Tommaso Mini (Chef der Europäischen Schiedsrichterkommission, Mitglied WKF-Schiedsrichterkommission) und Rudi Seiler. Als EKF-Schiedsrichter:innen engagierten sich Zarko Markovic, Katherine Broder, Beni Isenegger, Patrick Baeriswyl und Hakan Güldür.

Das nächste internationale Turnier, für die Schweizer Schiedsrichter:innen, wird das kommende WKF K1 Series A in Athen, 13.-15. Januar 2023, sein. Dabei auch Stephanie Moix, die dieses Jahr ihre ersten EKF-Prüfungen ablegen wird. Anschliessend folgt das K1 Premier League Turnier in Kairo vom 27.-29. Januar 2023. Im Februar, 3.-5.2.2023, werden die Schiedsrichter:innen an den EKF U21, U18, U16 Europameisterschaften in Larnaca/Zypern, präsent sein.

Share →