Einmal mehr konnte Ressortleiter Peter Nydegger einen gut besetzten Fortbildungskurs Leiter Erwachsenensport durchführen. Der Kurs begann pünktlich um 08.30 Uhr in Fehraltdorf im Heiget-Huus. Als Thema stand diesmal das Thema Variationen im Zentrum. Gestartet wurde mit zwei Repetitionen zu den Themen INNENSICHT – Kompetenzen der esa-Leitenden (Selbst-, Sozial-, Fach- und Methodenkompetenz) sowie AUSSENSICHT – Bedürfnisse und Wünsche der esa-Teilnehmenden.

nydeggerSKF Bushido Privat Diverses 20019

Das Thema Variationen wurde durch die Vorstellung der Konzepte Sportmotorik, Methodik und Andragogisch eingeleitet. Dann erarbeiteten die Teilnehmer Praxisbeispiele für den Karate-Unterricht. Diese wurden eingehend analysiert und mit der Fragestellung Was wurde variiert versehen.

esa Flipchart Resultat

Variieren als Ausbildungskonzept zeigt, dass im Erwachsenensport neben dem Variieren einer Aufgabenstellung gezielte Variationen beim Einsatz der Unterrichtsmethode, der Auswahl der Sozialform und der Art der Beratung sinnvoll sein können. Die von den Teilnehmern erarbeiten Beispiele können im praktischen Karateunterricht als didaktisches Hilfsmittel eingesetzt werden.

 

 

Share →