Hideho Takagi war beseelt von der Kampfkunst seines Lehrers Hironori Otsuka (1892-1982), dem Begründer des Wado-Ryu, bei dem er 1966 mit Karate begann. Zeit seines Lebens unterrichtete er mit Humor, Weisheit und Leidenschaft den Weg der Harmonie.

Er strahlte in allen Lehrgängen die existenzielle Zuversicht eines Menschen aus, der wusste, dass die Lehre nur über immerwährende Praxis zu den Schülern weitergegeben werden kann. Takagi stand für filigrane, hochstehende und radikal auf das Wesentliche reduzierte Techniken. Diese waren nahezu ansatzlos, federnd, unfassbar schnell.

Takagi gehört in die grosse Gilde der Senseis, die zeitlebens in der Lehre ihrer Stilbegründer Inspiration fanden. Ihm war es wichtig, dass die Schüler auf ihrem Lebens-Weg durch die Kraft des Karatedo Fortschritte machen. Seine Ausstrahlung war ansteckend, beglückend und wirkte nachhaltig. Er unterrichtete nicht einfach, er motivierte seine Schüler auf ihrem Weg. Er gab Denkanstösse, ermutigte und war Vorbild technisch und menschlich.

Takagi war Absolvent der Nihon University (Nichidai) und war nach seiner Ausbildung viele Jahre als Zahnarzt tätig. Zusammen – und vor allem nach dem Tode von Sensei Teruo Kono (1934-2000) – prägte er die schweizerischen Wado-Karatekas und trug viel zum hohen technischen Niveau der führenden Instruktoren der SWKO bei.

Takagi stand für innere Ruhe und Stabilität. So blieb er immer der Japan Karatedo Federation Wado-Kai treu. Zuletzt als 8. Dan als einer der Exekutive Directors und Chairman des Wado-Kai Technical Committee.

Er war ein Mann der leisen Worte. Sein Charisma, seine Menschlichkeit bleibt für das eigene Dasein und Wachsen in Erinnerung. Er hat Menschen auf der ganzen Welt auf allerschönste Weise berührt. Dies und seine souveräne Gelassenheit werden fehlen. Mit seinem Tod sind die Wado-Karatekas etwas einsamer geworden.

Roland Zolliker, Zentralpräsident SKF / Ehrenpräsident Swiss Wado-Kai

Bilderbogen


Lehrgang 2006 in Weinfelden v.l.n.r.: Daniel Humbel, Brigitte Quirici, Sensei Takagi,
Elena Quirici, Shinji Kohata und Sergio Quirici


Lehrgang Wadokai Karatedo Shingitai Italia, v.l.n.r: Giuseppe Carloni, Sensei Takagi,
Roberto Danubio und Maurizio Paradisi


Training November 1989 an der Nippon Dental University


Wado World Cup 1989 in London, v.l.n.r: Tatsuo Suzuki (1928-2011), Hideho Takagi,
Teruo Kono (1935-2000)

Share →