Das erste Mal seit dem 22. Februar 2020 konnten wir einen Schiedsrichterkurs durchführen, den wir nicht online abhalten mussten. Mit 43 Teilnehmern war der Kurs im Sportzentrum Zuchwil gut besucht. Unter der Leitung von Daniel Brunner wurden am Vormittag die wichtigsten Punkte für Kumite und Kata in der Theorie angeschaut und eingehend besprochen. Anschliessend wurden die von Truong-Linh Pham neu erstellten A-Diplome durch Piero Lüthold, Präsident NSK, an die anwesenden A-Schiedsrichter verteilt. Der Vormittag endete mit den Theorieprüfungen in Kumite und Kata.

Nach dem von der SKF offerierten Mittagessen konnten wir zusammen mit dem Nationalkader unsere Praxis verbessern. Für viele Schiedsricht*innen und auch Sportler*innen war es das erste Mal nach sehr langer Zeit, dass sie wieder Kumite im Wettkampfmodus trainieren konnten. Es war für beide Seiten sehr lehrreich und nach zwei anstrengenden Stunden auf 5 Tatami beendeten wir den Kurs. Jetzt freuen wir uns alle auf die Schweizermeisterschaften vom 27./28. November in Sursee. Herzlichen Dank an die Organisatoren, Coaches, Sportler*innen und Schiedsrichter*innen für ihren tollen Einsatz.


Piero Lüthold, Truong-Linh Pham und Hakan Güldür bei der Diplomübergabe

Bericht: Daniel Brunner, Nationale Schiedsrichterkommission

Share →