Am Sonntag, 10. März 2019, fand in der Mehrzweckhalle ABC-Zentrum in Spiez das erste Junior Karate League (JKL) im 2019 (Bericht: Melinda Michel) statt. Insgesamt nahmen 265 Sportlerinnen und Sportler aus 29 Vereinen teil. Das Turnier startete pünktlich um 09:00 Uhr mit den jüngsten Karatekas. Kinder (Siegerbild Kata U10) ab sechs Jahren konnten dort Erfahrungen, Freudentränen und weitere eindrückliche Erlebnisse sammeln.
In 54 Kategorien konnten die Kinder zwischen 6 bis 13 Jahren in den Disziplinen Kata und Kumite ihre ersten Turniererfahrungen machen. Das Junior Karate League ist ebenfalls ein guter Einstieg für zukünftige Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter. Unter der Führung von den jeweiligen Tatami Hauptschiedsrichtern konnten sie so den ersten Kontakt mit dem Schiedsrichterwesen machen. Für manche war es auch eine Vorbereitung auf die nationalen Schiedsrichterprüfungen. Ebenfalls anwesend war Piero Lüthold (Foto), Präsident der Nationalen Schiedsrichterkommission, er hatte ein wachendes Auge über das Schiedsrichterwesen an diesem Tag.

Bruno Trachsel (Foto) vom Kenseikan Karate Do Thun veranstaltet zusammen mit vielen helfenden Händen nun schon zum achten Mal das Junior Karate League (JKL). Auf die Frage, welche Momente aus all diesen Turnieren ihm vor allem geblieben sind, antwortet Bruno, dass es viele schöne Momente gibt, die vielen strahlenden und weinenden Kinderaugen. Ebenfalls die Momente, wenn die Kinder so nervös sind, dass sie ihren eigenen Namen nicht mehr kennen. Als weitere Anekdote führt Bruno an: „Oder der Junge, welcher beim Gang aufs WC seine Medaille hinunterspülte. Wir hatten Ersatz“. Diese kleinen Dinge bewegen ihn und sein Team dazu, Jahr für Jahr dem Karate-Nachwuchs ein einzigartiges Turnier zu bieten. Die Idee der Turnier-Serie JKL ist, dass die Kinder an die Swiss Karate League Turniere herangeführt werden. Zudem soll es auch Kindern, welche später mit Karate begonnen haben, eine Turnierteilnahme ermöglichen, da es keine Kyu Einschränkung gibt. Brunos Ziele für das Nachwuchsturnier sind, dass die kleinen Karatekas erkennen, „dass Erfolg nur durch Einsatz erzielt werden kann. Dies nicht nur im Sport, sondern auch in der Schule und später im Beruf. Aber auch Spass an der Sache zu haben“. Foto: Blick über das Südufer des Thunersees.

Share →