Kader- und Funktionärsausbildung
Kader- und Funktionärsausbildung
Eine effiziente Führung von Verbänden und Vereinen ist heute unverzichtbar. Um langfristig erfolgreich zu bleiben, braucht es gut ausgebildete Funktionsträger*innen mit fundierten Kenntnissen in Führung, Organisation und Management.
Swiss Olympic und seine Bildungspartner bieten ein breites Spektrum an Aus- und Weiterbildungen an, die speziell auf Funktionsträger*innen in Sportverbänden ausgerichtet sind. Ziel ist es, Management-, Führungs- und Fachkompetenzen gezielt zu erweitern.
Erik Golowin ist der Ressortleiter für die Kader- und Funktionärsausbildung.
CAS Sportverbandsmanagement
Das Certificate of Advanced Studies (CAS) Sportverbandsmanagement wurde 2024 neu konzipiert und verbindet innovative, praxisnahe und vernetzte Lerninhalte. Der Fokus liegt auf dem professionellen Management von Sportverbänden.
Zielgruppe: Funktionär*innen in nationalen Sportverbänden.
Trägerschaft:
- Swiss Olympic
- Bundesamt für Sport BASPO
- Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen (EHSM)
- Institut für Verbandsmanagement (VMI), Universität Fribourg
Das CAS ist aus der früheren Swiss Sport Management Center-Initiative entstanden und wurde im Zuge der Neuausrichtung überarbeitet. Es stellt heute einen modernen und zukunftsgerichteten Lehrgang für Verbandsführung dar.
Anschlussmöglichkeiten:
- EMBA „Excellence in Sportmanagement“ (Bundesamt für Sport, Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen EHSM)
- Executive MAS „Sportmanagement“ (Institut für Verbandsmanagement VMI, Universität Fribourg)
Swiss Olympic Academy
Die Swiss Olympic Academy bietet eine Vielzahl von Weiterbildungen an – teils sogar kostenlos. Die Angebote decken ein breites Themenspektrum ab und richten sich an Personen auf Verbands-, Regional- und Vereinsebene. Weitere Informationen finden Sie hier.
Lehrgang Club Management
Der Lehrgang Club Management richtet sich speziell an Verantwortliche in Sportvereinen und kantonalen oder regionalen Verbänden.
Inhalte:
- Mitgliedergewinnung
- Sponsoring und Finanzen
- Kommunikation
- Rechtliche Grundlagen
- Vereinsführung
Der Lehrgang unterstützt Vorstandsmitglieder darin, den vielfältigen Anforderungen im Vereinsalltag gerecht zu werden.
Swiss Sport Management Center
Die Sportmanagement Ausbildung wird von den vier Partnerorganisationen Swiss Olympic Association, Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen EHSM, Verbandsmanagement Institut (VMI) der Universität Freiburg* und der Universität Lausanne (Uni) – unter dem Namen Swiss Sport Management Center – getragen.
Das Lehrgangskonzept basiert auf dem Freiburger-Management-Modell für NPO und beinhaltet die neuesten Erkenntnisse der Forschung in Nonprofit-Management, Sportökonomie und Sportpolitik. Es besteht aus folgenden drei Stufen.
Stufe1: Basislehrgang Zertifikat Sportmanagement (CAS)
Stufe 2: Diplomlehrgang Sportmanagement (DAS)
Stufe 3: Master of Advanced Studies in Sportmanagement (MAS)
Die Stufen sind inhaltlich aufeinander abgestimmt. Alle Stufen entsprechen dem international anerkannten System der Bologna-Deklaration.
*Das Verbandsmanagement Institut (VMI) wurde im Jahre 1976 an der Universität Freiburg/CH durch Prof. Dr. Dr. h.c. Ernst-Bernd Blümle als Forschungsstelle gegründet und hiess in seinen Anfängen Forschungsstelle für Verbands- und Genossenschafts-Management. Durch Beschluss des Staatsrates im Jahre 1994 wurde die bisherige Forschungsstelle in das Forschungsinstitut für Verbands- und Genossenschafts-Management der Universität Freiburg/CH umgewandelt.
1997 wurde das VMI als Kompetenzzentrum der Universität vorgesehen. Ein Kompetenzzentrum soll in der Schweiz und international einzigartig sein, eine überdurchschnittliche Grösse im nationalen Vergleich in Bezug auf Studentenzahlen, Forschungskapazität, Weiterbildungsangebote bzw. Volumen von Drittmitteln aufweisen und einen internationalen Ruf haben.
Diese geforderten Eigenschaften wurden 1999 vom Staatsrat des Kantons Freiburg attestiert. Seit seiner Gründung steht den Führungskräften von Vereinen, Verbänden, Genossenschaften, Stiftungen und weiteren NPO eine Forschungs-, Weiterbildungs- und Beratungsinstitution zur Verfügung, die wissenschaftlich fundiertes Rüstzeug für sachlich überzeugende und ökonomisch zweckmässige Lösungen von Management-Aufgaben bereitzustellen vermag.
Ausgebildeter Sportmanager mit Diplom
Zolliker Roland, 5405 Dättwil
SVEB Zertifikat
Die Kaderbildung Jugend- und Erwachsenensport des BASPO ist offiziell durch die Schweizerische Vereinigung für Erwachsenenbildung SVEB anerkannt. Interessierte J+S- und esa-Expertinnen und -Experten mit grosser Ausbildungserfahrung können das Zertifikat «Lernveranstaltungen mit Erwachsenen durchführen» (Stufe 1) erwerben. Sie müssen dazu die geforderte Praxistätigkeit, den Besuch eines Zertifizierungstages und die Einreichung einer schriftlichen Reflexion nachweisen.
Expertinnen und Experten mit einer gültigen Expertenanerkennung müssen folgende Nachweise (gemäss Abbildung in der Nationalen Datenbank Sport NDS) erbringen:
23/30* Tage Kaderbildung sowie 150 h Ausbildungspraxis als Leiterin/Leiter oder Expertin/Experte esa oder J+S (oder gleichwertigen Tätigkeiten mit Erwachsenen über 16 Jahren).
Mit der Anmeldung zum Zertifizierungstag erhalten die Teilnehmenden die Reflexionsaufgabe, die spätestens am Check-in des Zertifizierungstages eingereicht werden muss. Darin enthalten ist ein Literaturstudium (Buch aus der Erwachsenenbildung) mit entsprechender Reflexion auf die eigene Ausbildungstätigkeit (Umfang zirka zwei A4 Seiten).
Die ausführlichen Informationen zu den Zulassungsbedingungen, zum Reflexionsauftrag, zum Programm und Kosten des Zertifizierungstages sind im «Leitfaden zur SVEB-Zertifizierung von Expertinnen und Experten esa/J+S» festgehalten.

