Was im Jahr 2000 beginnt, ist der Beginn einer grossen Reise durch die Karatewelt. Festgehalten auf der Homepage der Swiss Karate Federation. Name: Peter Thöni. Karatebeginn 1. September 1977. Bronzemedaillengewinner am legendären «Karate-Treffen» in Baden mit Chef-Schiedsrichter Salvatore Sigillo. Zwei Jahre vor Gründung der heutigen SKF.
Sein technisches Verständnis verdankt er seiner Lehre als Radio und Fernsehelektriker in einem Radio- und TV-Geschäft. In den späteren Jahren als IT-Fachmann in einem grossen Dienstleistungsunternehmen für Finanzinformationen und Zahlungsverkehr.
Die SKF startet am 1. Oktober 1997 mit der ersten Homepage. Erstellt von Beat Tinner (CEO der Cyberlink Internet Services AG, 2011 Hauptsponsor der Elite-Europameisterschaften in Zürich-Kloten). Die SKF wird sichtbar. Der Beginn einer neuen Zeitepoche.
Im Jahre 2002 ist es Zeit für das Projekt «Relaunch Homepage SKF». 2003 erfolgen die ersten Programmierarbeiten vom damaligen IT-Lehrling Thomas Siegenthaler, im gleichen Unternehmen wie Peter Thöni. Beat Tinner stellt einen Test-Server zur Verfügung. Kurz darauf erfolgt die neue Sitemap.
Bis Oktober 2004 stehen das Design und die verschiedenen Skripte im Vordergrund. Anschliessend die Produktion der Hauptseiten. Im Dezember das «Tuning» in allen Bereichen. Im März 2005 die Schulung von Marianne Furrer und des Zentralpräsidenten. In den Monaten Juni/Juli knapp 200 PDF erstellt und online geladen. Dann die grosse Präsentation, 2. Juli 2005, vor dem Zentralvorstand. Dieser erteilt das «Go-in» per 24. August 2005.

Drei intensive Jahre mit vielen Herausforderungen. Eine klare Struktur zu erstellen, Design und Sprache auf die Zielgruppen auszurichten. Qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen. In vielen Meetings Ideen kreiert, verworfen, neu aufgenommen und schliesslich umgesetzt. Immer wieder Änderungen, die Homepage in einem stetigen organischen Wachsen.
Und wie immer: eine Website ist nie fertig. Es gilt immer das ganze System und die Plugins regelmässig zu aktualisieren, Sicherheitslücken zu schliessen, die Funktionen zu garantieren.
2014 erstellen Fabian Honegger und Peter Thöni eine neue Homepage. Mehr als Jahrzehnt stehen sie an vorderster Front, oft in der Abwehre gegen Hackerangriffe. Diese sind vor allen an Namen, E-Mails und Adressen interessiert und einen Zugang zum Server.
Das Know-how, die Nähe zum Geschehen, holt sich Peter Thöni mit seinem Engagement an den Schweizer- und Aargauer Meisterschaften. Hier arbeitet er im OK mit so bekannten Namen wie Eros Bilgerig, Daniel Humbel, Marc Keller, Viktor Geiger, Oscar Diaz Regureira, Beat Tinner, Robert Schaffner, Thomas Peyer und Alija Idriz zusammen. Persönlichkeiten die massgeblich am organisatorischen Erfolg der Europameisterschaften 2011 und 2015 verantwortlich zeichnen.
Neben der Homepage erstellt er in den 90iger Jahren (EM-Elite 1996 Paris, EM-Elite 1997 Teneriffa, u.a. mit den heutigen Stützpunktleitern Claudio Gereon, Reto Kern, Vincent Logagana) – zusammen mit Robert Schaffner (Chef-Speaker EM 2011, 2015) – Videos für Nationalcoach Dominique Sigillo. Für die SKF-Gala «30 Jahre SKF» produzieren sie ebenfalls ein Video.

Peter Thöni ist auch an den Schweizermeisterschaften 2006 mit grosser Leinwand vor Ort. So erleben alle Athletinnen und Athleten nochmals die emotionalen Momente (Bilder Schweizer Fernsehen) der erfolgreichen Elite-WM Tampere. Der erstmalige Gewinn einer Team-Kumite Medaille Frauen (Bronze für Fanny Clavien, Reta Duverney, Marleina Rubini und Diana Schwab).
Die SKF-Kommunikation (Auszug Jahresbericht Zentralpräsident) erreichte an der EM U21, U18, U16, 2018, Sotschi/Russland, neue Echt-Zeit Massstäbe. Via Instagram (Melinda Michel), Facebook, WhatsApp, Breaking News (Peter Thöni), Messenger und den Mitschriften auf Sportdata sind alle News sofort verfügbar.
Das Dasein eines Webmaster kennt keine «fixen» Stunden. Er ist da, wenn es um historische Momente der SKF geht. Wenn Athletinnen und Athleten Aussergewöhnliches erreichen. Für den Schweizer Karatesport Geschichte schreiben.
Peter Thöni war immer da, publizierte die «Breaking News». 2018 zeichnete ihn die SKF für sein grosses Engagement als Webmaster aus. Jetzt überlässt er seine Funktion seinem Nachfolger Kjetil Waber.
Danke für 27 Jahre Engagement für die Swiss Karate Federation!
