Zum 6x wurde am 17. September 2017 der 6K Event (Idee, Projekt, Umsetzung Olivia Risch Derungs & ihr Team, Foto: Fredy Stocker, Thomas Risch, Reto Kern.) in der Turnhalle Berikerhus, Berikon, durchgeführt.

Am Vormittag trainierten die Karate-Kids in drei verschiedenen Workshops Karate und lösten verschiedene Bewegungsaufgaben. Am Nachmittag starteten die Kinder in Dreierteams in allen der folgenden 6K-Kategorien:

Die K stehen für K-1 Kondition: Herz-Kreislauf anregen, K-2 Koordination: Muskeln kräftigen, Schnelligkeit verbessern, Knochen stärken, K-3 Kraft: Muskeln kräftigen, Schnelligkeit verbessern, K-4 Köpfchen: Mental, psychisch, K-5 Kata: Karate-spezifisch mit Balancieren, Drehen, Rhythmisieren, K-6 Kumite: Karate-spezifisch.

Der Lehrgang war auf Kinder zwischen 5 und 12 Jahren (1. Kindergarten bis 6. Klasse) mit dem Ziel von leuchtenden Augen, roten Wangen und heller Begeisterung, ausgerichtet. Wichtiger als der individuelle Sieg war der Spass an der Bewegung, die Möglichkeit der Team-Erfahrung und der Austausch mit Karatekas aus anderen Dojos.

Kinder sind neugierig und voller Tatendrang. Sie probieren aus, wollen ihre Umwelt entdecken und erleben und diese durch Bewegung erfahren. Für eine ganzheitliche Entwicklung brauchen Kinder einen grossen Erfahrungs- und Bewegungsschatz.


Je jünger die Kinder sind, desto allgemeiner sollen die Bewegungsgrundformen vermittelt werden Je älter die Kinder werden, desto häufiger wollen sie einzelne Sportarten kennen lernen und ausüben (Abb. unten).

Im Mittelpunkt jeglichen Tuns (auch hier gilt immer noch die Aussage des bedeutenden Schweizer Pädagogen Johann Heinrich Pestalozzi, 1746-1827, von „«Lernen mit Kopf, Herz und Hand») stehen:

Psyche
Lachen: Motivation, Emotion und Gleichaltrigenbeziehung
Lernen: Soziales Lernen, Aufmerksamkeit, kurz- und langfristiges Lernen
Leisten: Selbstkonzept und soziale Perspektivenübernahme

Physe
Die Entwicklung der motorischen Leistungsfähigkeit:

1) Koordination verbessern (die fünf koordinativen Fähigkeiten Differenzieren, Orientieren, Rhythmisieren, Reagieren und im Gleichgewicht sein)
2) Herz-Kreislauf anregen
3) Muskel kräftigen und Schnelligkeit verbessern
4) Knochen stärken
5) Beweglichkeit erhalten und verbessern

Kinder sind grundsätzlich keine Spezialisten, Kinder sind Allrounder! Sie sind neugierig auf die Vielfalt des Lebens und brauchen für eine ganzheitliche Entwicklung einen breiten Erfahrungsschatz. Dies erfüllt der Karate J+S-Kindersport mit seinem koordinativen Unterricht.


Reto Kern vermittelt Begeisterung mit ersten Erfahrungen


Koordinative Kompetenz – Bewegungen steuern, das zentrale Thema der körperlichen Ausbildung

Immer Bestandteil jeder SKF-Ausbildung – die Fairplay Regeln von Cool and clean


Bei der Station K-4 war Köpfchen angesagt. Die Kinder bekamen einen Film der Monster AG (computeranimierter Kinofilm) zu sehen und konnten anschliessend zeigen, was sie sie sich gemerkt hatten. Z.B. Was hängte dem Monster am Kopf, wie viele Beine hat das https://www.youtube.com/watch?v=2N3PsXPdkmMEchsenmonster oder welche Uhrzeit ist es im Film?

Jedes Kind erhielt am Ende des Tages eine tolle Erinnerung an 6K Event 2017


Eine Anerkennung für alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer von Olivia Derungs Risch

Share →