Am 1. August 2022 tritt Demian Seiler, 4. Dan, die Nachfolge des zurücktretenden Nationaltrainers Roland Pfäffli (seit 2018) an. Dieser wird die Nationalmannschaft ein letztes Mal an den kommenden Europameisterschaften im Juni in Prag betreuen.

Die Position des Nachwuchs-Nationaltrainer ist eine der wichtigsten Funktionen im Leistungssport. Hier entscheidet sich, wer auch den Sprung in die U21/Elite-Kategorien schafft und sich international durchsetzen kann.

Mit Demian Seiler, 33 Jahre, setzt der Führungsstab Leistungssport seine Strategie der Next Generation mit Top-Athleten aus den Nationalkadern konsequent um. Seiler startete seine Trainerkarriere im Jahr 2011, noch während seiner aktiven Nationalkader Laufbahn, im Karatedojo Lyss/Aarberg. Seit 2018 ist er als Stützpunkttrainer im Einsatz.

Demian Seiler hat ein abgeschlossenes Universität Studium (2010-2018) in Business Administration (Major) und Sportwissenschaften und Wirtschaft (Minor). Als Grenadier lernte er auch Durchhaltewillen, Kämpferherz und Grenzen zu verschieben. Zudem ist er Absolvent des Berufstrainerlehrgang Trainer Leistungssport. In Jugend+Sport hat er die Qualifikationen Leiter Jugend- und Kindersport. Mit seinen Sprachkenntnissen, fliessend deutsch, französisch und englisch, ist die Kommunikation mit allen Leistungsträgern im Leistungssport sichergestellt.

Als Wettkämpfer zählen mehrere Schweizermeistertitel und Swiss Karate League Siege zu seinem Palmarés. Dazu ein 5. Rang an den Europameisterschaften 2012 und ein 3. Rang am Golden League 2010 in Paris. Demian Seiler war in seiner aktiven Wettkampflaufbahn ein kompletter Karateka. Zeugnis sind dafür die Top-Rangierungen in der Kata an Schweizermeisterschaften und Swiss Karate League.

Als Trainer führte er seit 2018 mehrere Athlet:innen zu Schweizermeistertiteln, Qualifikation für die Europameisterschaften sowie Medaillen an den K1 Youth League Turnieren. Durch seine Präsenzen an den WKF Karate 1 Turnieren verfügt er über hervorragende Kenntnis des WKF-Sport Karate.

Neben den Nationalkadertrainings steht für den neuen Schweizer Nationaltrainer die Betreuung/Coaching an den Welt- und Europameisterschaften im Zentrum.

Die Achillesferse im Nachwuchsbereich ist das Umfeld von schulischer Ausbildung, richtige Wahl des Militärdiensts (für die Pflichtigen), des persönlichen Trainers, der Eltern und weiteren wichtigen Bezugspersonen. Durch seine eigenen Erfahrungen wird hier Demian Seiler die richtigen Wege finden. Foto: Sara Deuble, Bronze, K1 Youth League 2021, Istanbul.

Dazu gehört eine intensive Zusammenarbeit mit den Nationaltrainern U21/Elite Dragan Leiler und Franco Pisino, dem Chef Nachwuchs, Raphael Iseli, den Stützpunktrainern und insbesondere mit den persönlichen Trainern der Nationalkaderathleten. Verantwortlich für den gesamten Leistungssport sind Giuseppe Puglisi (Vizepräsident SKF Leistungssport) und Luca Rohner (Chef Leistungssport, ab 1. Mai 2022).

Vorgestellt wurde der neue Nationaltrainer bereits am Kaderwochenende vom 19./20. März in Zuchwil.

Roland Zolliker
Zentralpräsident

Share →