Am Vormittag trainierten die 64 Karate-Kids in drei verschiedenen Workshops Karate und bekamen verschiedene Bewegungsaufgaben. Am Nachmittag starteten die Kinder in Dreierteams und konnten an 6 Posten (K-1: Kumite, K-2: Kata, K-3: Koordination, K-4: Kondition, K-5: Kraft und K-6: Köpfchen) Punkte sammeln. Die drei besten Teams der verschiedenen Kategorien konnten dann das begehrte Podest besteigen. Die 6K-Disziplinen wurden nach den J+S Kids Kriterien entwickelt, u.a. Würfelstafette, Affenparcour.

Startberechtigt waren Kinder ab 6 bis 12 Jahre, Weissgurt, d.h. die Jahrgänge 2016-20210. Die Teams wurden nach Grösse, Alter und Graduierung zusammengestellt. Beim Mittagessen wurden die Kinder vom jeweiligen Dojo betreut.

In der Teilnahmegebühr von CHF 40.00 waren Znüni, Zmittag und Zvieri inbegriffen. Als Anmeldeplattform diente www.kindersport-karate.ch.

Die Organisation war anspruchsvoll. Bis zu Letzt «rekrutierte» OK-Chefin und NAKV-Präsidentin Sabine Riemenschneider via Telefon, WhatsApp und E-Mail Helfer:innen (Ganztags 23 mit OK, Halbtags 28) aus den Reihen der Eltern der Dojos Bushido Baden, Karate Do Brugg, Karate-Kai Lenzburg und Shito Ryu Center Albis für die verschiedenen 6K Stationen. Von den NAKV-Verantwortlichen waren zudem Mike Hug und Cornelia Zimmermann im Einsatz.Die Halleneinrichtung erfolgte ab 07.30 Uhr, das Helfer-Briefing um 09.30 Uhr.

Ausgetragen wurde der Event im Mülimatt Sportausbildungszentrum in Windisch.

Leuchtende Kinderaugen mit Sabine Riemenschneider

Unterstützung erhielt die Veranstaltung von Luca Rohner (Chef Leistungssport SKF) und Melinda Mark (Schweizermeisterin Kata) die den Posten «Film» betreuten. Bettina Süess (National A Schiedsrichterin), Ueli Rohner (Gastronomie), Fredy Stocker (National B-Schiedsrichter) und Roland Surber engagierten sich in den Kata-Kämpfen, während Anna Hirt (Schweizermeisterin Kumite) sich einmal mehr als Kumite-Instruktorin betätigte. In diesem Bereich engagierten sich ebenfalls die ehemaligen Schweizermeister Eros Bilgerig und Alija Idriz. Am Schluss zeigte Melinda Mark einer ihrer Top-Katas. Anschliessend erfolgte mit Mokuso ein Gedenken an den verstorbenen Präsidenten der NAKV-Sportkommission, Rolf Rohner.

Fotos:


Verdiente Ehrung nach mehreren Stunden Einsatz


Station Kraft mit gefragtem Durchhaltewillen gemanagt von J+S Leiter Jean-Marc Krähenbühl


Posten Kumite: Leon John und die beiden J+S Leiter:innen Eros Bilgerig und Carmen Boza


Alija Idriz Chef-Schiedsrichter Kumite


Gefragte Köpfchen unter der Anleitung von Nikola Nesic


Reiches Früchteangebot – präsentiert von Raphael Zehnder


Nebst den Posten der begehrteste Ort für Gross und Klein


Gefragte Denkleistungen mit Martin Pischtschan


Toll engagiert wie immer: NAKV-Vorstandsmitglieder Cornelia Zimmermann und Mike Hug


Anna Hirt, Top-Athletin SKF im Einsatz für die Jüngsten


Mark Melinda präsentierte den leuchtenden Kids-Augen eine Kata und beantwortete Fragen


Wir sind ein Team


Time-Manager und frisch gebackener J+S Leiter Tim Abel mit Sabine Riemenschneider
und Cornelia Zimmermann


Bettina Süess, National A Schiedsrichterin SKF

Share →