Neue Ideen und Modelle für die Schweizer Sportvereine
Autor: Roland Zolliker. Am Swiss Olympic Forum 2023 in Lausanne tauschten sich rund 350 Vertreterinnen und Vertreter von Schweizer Sportverbänden (SKF: Erik Golowin, Oscar Diaz, Leo Chin) über die aktuellen Herausforderungen im Vereinswesen aus – und erhielten dabei auch Inspiration aus Norwegen. «Vereine haben eine wichtige Aufgabe: vereinen. Verbände haben einen wichtigen Job: verbinden», bilanzierte Rapper Greis. Damit umriss er das Ziel des diesjährigen Forums. Die Anwesenden konnten an den zwei Tagen einige Erkenntnisse und Inputs mitnehmen. Wie immer waren auch die direkten Gespräche der Sportarten untereinander wertvoll.

Anlässlich der Verbandsleiterkonferenz genehmigten die Vertreter:innen der nationalen Verbände, nach einigen Rückfragen zu Covid-19 Zahlungen, die Jahresrechnung 2022 des Dachverbands Swiss Olympic.

Einige Informationen zu den Präsentationen/Workshops:

Fragen:
Wie «weit» ist dein Verband mit Projekten zur Förderung / Integration von jungen Frauen im organisierten Sport? Warum seid ihr so weit? Warum seid ihr noch nicht in der Thematik drin?

Fragen wie (Bottom-up und Top-down Prozesse)
1-Sportart bekannter machen?
2-mehr Talente, Mitglieder, Ehrenamtliche gewinnen?
3-der Erwartungshaltung seitens Swiss Olympic, J+S, Sportpolitik gerecht werden
4-männerdominierte Strukturen überwinden
5-die Verantwortung des Sports ernst nehmen und proaktiv handeln

Umgang und Beibehalten
1-Längerfristige Partizipation und Senkung der Drop-out-Raten von Mädchen und Frauen in Vereinen
2-Vorteile gegenüber Vereinen, die keine Strategien hinsichtlich der Mädchen- und Frauenförderung verfolgen
3-Fit werden für die Herausforderungen im Umgang mit Vielfalt
4-Sportalltag wird bunter und kreativer
5-Ethik-Charta ernst nehmen und einen Beitrag für die Einhaltung der Prinzipien leisten

Thematischer Ausstausch
1-Verantwortliche Ausbildung, Leistungssport und Nachwuchsförderung

Breitensport

Im Zentrum stand einmal mehr das Modell FTEM.


Erstmals am Swiss Olympic Forum: Oscar Diaz (Geschäftsführer), Leo Chin (Breitensport)

Share →