TALENT@WORK
To be a future champion

Am Talent Treff in Tenero haben vom 27. September – 1. Oktober 15 Athlet*innen der Swiss Karate Federation teilgenommen. Während dieser Woche haben sie unter der Leitung von Roland Pfäffli, Kumite Nationaltrainer Nachwuchs U16/U18 SKF, Dragan Leiler Head Coach SKF und Raphael Iseli Chef Nachwuchs SKF 18 Stunden sportartspezifisches Training absolviert. In den zehn Phasen des Förderwerks FTEM Schweiz (Foundation/Talent/Elite/Mastery) wurden sie im Übergangsbereich Talent T3 gefördert und trainiert. Neben den Trainings nahmen die Talente an verschiedenen Workshops teil. In der Athletenschulung wurden sie im Bereich Auftrittskompetenz gefördert hinsichtlich Social Media. Antidoping, Sporthilfe und Sportpsychologie waren weitere Workshops. Es gab Fachinputs zu Frau & Spitzensport sowie Medical, wo es um gesundheitlich Aspekte und die Vorbereitung auf z.B. Meisterschaften im Ausland ging. Die Referenten zeigten hier potentiell gesundheitliche Risiken oder leistungsmindernde Faktoren auf.

 

Die Tage am 3T setzten sich jeweils zusammen aus sportartspezifischem Karatetraining und Workshops. Aber auch regenerative Massnahmen, regelmässiges Dehnen und passive Erholung mit Massage, sowie einfach mal Frei haben, entspannen und Zeit mit den Teamkoll*innen verbringen waren wichtige Programmpunkte. Das alles ist in der wunderbaren Infrastruktur des CST (Centro Sportivo Tenero), welches direkt am Lago Maggiore liegt, gut möglich. Vor allem wurde aber hart und intensiv trainiert.

Der Funfaktor kam in Tenero auch nicht zu kurz; wir konnten uns auch ein bisschen aktive Erholung in Form von polysportivem Training holen. So haben wir am Dienstagnachmittag ein Plausch Beachvolleyball Spiel organisiert. Dies wurde natürlich mit grossem Einsatz durchgeführt und die Verlierer (und auch einige der Gewinner*innen 😊 ) gingen freiwillig im wunderbaren Lago Maggiore schwimmen; es war ein cooler Teamevent. Am Mittwochmorgen haben wir eine Runde Squash gespielt und haben festgestellt das man beim Squash nicht gemütlich spielen kann, da der Ball die Dynamik des Spiels bestimmt und man immer gefordert wird den Ball im richtigen Zeitpunkt weiterzuspielen.

Am Mittwoch kamen unser Head Coach Dragan Leiler SKF und unser neuer Chef Nachwuchs Raphael Iseli zum Team. Sie unterstützen mich bei der Durchführung der Aktivitäten und waren eine Bereicherung für unser Camp. So konnten die Trainings besser gestaltet werden und die Kata Athlet*innen haben auch mehr Betreuung bekommen. Am Donnerstagabend haben wir unseren Teamabend durchgeführt, wo wir die Teambildung vertieft haben, um uns noch besser kennen und verstehen zu lernen. Der Rahmen haben wir durch eine Grillade am See erhalten. 

Ich bedanke mich im Namen des Staff SKF für den grossen Einsatz, den die Athlet*innen gegeben haben. Wir bedanken uns beim Swiss Olympic Team, welches uns ein so gutes 3T Nachwuchscamp unter diesen schwierigen Umständen ermöglicht hat! Merci viel Mal! Bericht: Roland Pfäffli Nachwuchstrainer U16/U18 SKF. Foto: Gemeinsam mit den Judo und Ju-Jitsuka.

Share →