Traditionellerweise werden an den Schweizermeisterschaften, in Anwesenheit der Schiedsrichter (Foto), die international erfolgreichen Athlet:innen ausgezeichnet. Dieses Jahr kamen noch drei Persönlichkeiten dazu, welche sich über viele Jahre mit Herzblut im Leistungs- und Spitzensport für die SKF engagierten. Foto v.l.r. Roland Pfäffli, Daniel Humbel, Katherine Broder und Kata-Athlet Yuki Ujihara.

Durchgeführt wurde die Zeremonie von Roland Zolliker, erstmals in seiner Funktion als Ehrenpräsident. Dabei Erik Golowin (Foto), der neue Zentralpräsident SKF, der sich mit inspirierend-motivierenden Worten an die Anwesenden richtete. Er war am 5. November 2022 von der Delegiertenversammlung einstimmig gewählt worden und hat heute die Gesamtverantwortung, zusammen mit Geschäftsführer Oscar Diaz und dem Zentralvorstand, für das Gedeihen der SKF.

Roland Zolliker wies darauf hin, dass die SKF so stark sei, wie es seine Persönlichkeiten sind. Diese zu stärken, zu fördern steht immer an erster Stelle. Ganz nach dem Motto des FTEM Karate: Der Mensch steht im Zentrum. Seine Potenziale gilt es zu erschliessen, sei es im Wettkampfkarate oder im Leben allgemein. Die verschiedenen Facetten des «Karate-Daseins» und die Frage, wie die einzelnen Karatekas in den Dojos, in den National- und Regionalkadern, in den Ausbildungsgefässen J+S, esa bei ihrer Weiterentwicklung unterstützt werden können, ist essentiell. Das Konzept FTEM gibt den Handelnden eine evidenzbasierte Orientierung bei allen Entscheidungen.


Ehrungen: Die Übergabe der Ehrentafeln erfolgte durch Piero Lüthold.

Yuki Ujihara: Zurzeit die Nr. 9 des World Rankings für seine Elite Bronzemedaille an den Europameisterschaften 2022 in Gaziantep/Türkei. Nach Porec 2021 bereits seine zweite EM-Bronzemedaille. Bis heute konnte Ujihara fünf EM-Medaillen erringen, dazu einen herausragenden 5. Rang an den Weltmeisterschaften 2021 in Dubai.


Roland Pfäffli: Nationaltrainer U18 U16, der nach der EM 2022 in Prag zurückgetreten ist. Pfäffli betreute das Nationalkader seit 2018. Die SKF dankt ihm für sein herausragendes Wirken (explizit in der schwierigen Corona-Zeit) und die erreichten Top-Resultate, seinen grossen Einsatz für den Schweizer Nachwuchssport.

Daniel Humbel: Chef Leistungssport, für sein herausragendes Wirken in den Jahren 2007-2022 und den erreichten Weltklasse-Leistungen Elite mit neun Europameistertiteln, 3x WM-Bronze, 3x EM-Silber und 11x EM-Bronze. Daniel Humbel ist heute, mit seinen eigenen Athlet:innen des Karate Do Brugg, der erfolgreichste internationale Trainer der SKF. An den SM 2022/21/20 belegt sein Dojo im Kumite Ranking Platz 1.

Katherine Broder: Anerkennung und Ehrung für ihre hervorragenden Verdienste und ihrer vorbildlich-integrativen Tätigkeit im Schiedsrichterwesen der SKF und ihrer Sektion Swiss Karatedo Renmei. Katherine Broder ist bis heute die einzige Frau, welche die höchste EKF-Schiedsrichterqualifikation, Referee, innehatte. Sie schreibt nicht nur hier Geschichte, sie brachte auch die ersten EKF Small-States-Europameisterschaften (Chef-Schiedsrichter: Daniel Brunner) nach Vaduz.

Auf eine starke Zukunft

Alle Fotos der Ehrungen

Mit Click auf Foto (Herzlichen Dank an Boris Radjenovic) gehts zur Dia Show

Share →