Am 5. November 2022 wurde Erik Golowin, an der Delegiertenversammlung der SKF in Bern, einstimmig zum neuen Zentralpräsidenten SKF gewählt.

Erik Golowin ist ein aktiver, an der Basis arbeitender, Karateka. In seiner Funktion als Ressortleiter Trainerausbildung Ende der 80iger Jahre, später als Fachleiter J+S leistete er bahnbrechendes für die SKF. Als Autor «FTEM-Karate» legte er die Grundlagen für die Zukunft. Als Ausbilder an den Kaderkursen J+S unterrichtet er seit Ende 90iger Jahre in Magglingen. Von 2008-2011 gehörte er bereits einmal dem Zentralvorstand an.

Die Statuten regeln im Art. 42 die Aufgabenbereiche des Zentralpräsidenten wie folgt.

Der Zentralpräsident ist der verantwortliche Leiter der Swiss Karate Federation. In seinen Zuständigkeitsbereich fallen, nebst der Überwachung der allgemeinen Geschäftsführung, insbesondere die folgenden Aufgaben:

1-Einberufung und Leitung der Delegiertenversammlung
2-Einberufung und Leitung der Zentralvorstands-und Departementsitzungen
3-Bestellen von Ausschüssen und Kommissionen zur Vorbereitung und Erledigung dringender Geschäfte
4-Erarbeitung der Richtlinien für die Verbandsplanung
5-Koordination und Überwachung der Departementaktivitäten
6-Durchsetzung der Statuten, Reglemente und Stellenbeschreibungen
7-Förderung und Unterstützung der Departementleiter bei der Lösung ihrer Aufgaben
8-Vorschlagsrecht in allen personellen und sachlichen Angelegenheiten

Der Zentralpräsident verpflichtet sich, alle in den Statuten, Reglementen und Weisungen enthaltenen Ziele insbesondere aber die strategischen Leistungseinheiten umzusetzen. Gemäss der Infrastruktur SKF kann er verschiedene Aufgaben in die entsprechenden Departemente, Kommissionen und Ressorts delegieren sowie Delegierte und Freelancer für einzelne Fachgebiete einsetzen.

Er ist dafür verantwortlich, dass der Zentralvorstand die ihm übertragenen Aufgaben und Kompetenzen wirkungsvoll und effizient wahrnimmt. Er gewährleistet die Zusammenarbeit zwischen dem Zentralvorstand und allen weiteren Milizorganen und sorgt für die verbandspolitische Ausrichtung und Koordination der SKF. Bei der Erfüllung seiner Aufgaben wird er vom Geschäftsführer, von den Zentralen Diensten sowie allen Milizorganen aktiv durch Sachwissen und Informationen unterstützt.

Als primäres Kommunikationsinstrument gilt das E-Mail, gefolgt von Telefon und dem persönlichen Gespräch.

Der Zentralpräsident kann nach eigenem Ermessen zusätzlich Berichte einfordern und Drittpersonen als Sachverständige zu den Beratungen des Zentralvorstands, der Kommissionen und Departemente beiziehen.

Der Zentralpräsident kann an den Sitzungen der Departemente, Kommissionen und Ressorts teilnehmen. Er unterstützt die Departement/Ressortleiter und Kommissionspräsidenten bei der Entwicklung der strategischen Ziele und hinterfragt sie kritisch. Er engagiert sich zudem in der Nachfolgeplanung für wichtige Führungspositionen.

Der Zentralpräsident und der Geschäftsführer beraten sich so oft es die Geschäfte verlangen.

Der Zentralpräsident kann innerhalb von 24 Stunden ein ausserordentliches Meeting einberufen.

Der Zentralpräsident ist verantwortlich, dass die Leistungsträger der SKF nicht durch ihr Engagement überlastet sind und dadurch die Quantität und Qualität der Leistungsziele gefährdet sind. Er hat die Pflicht und Kompetenz einen Ämterstopp zu verhängen.

Erik Golowin führt ab 10. Dezember 2022 zusätzlich die Departemente Ausbildung und Kurswesen und Sport a.i.