Im Gemeindezentrum Langwies in Bad Zurzach wurde ein halbes Jahrhundert Schweizer Karategeschichte zelebriert. Viel Wärme, grosse Anerkennung und Standing Ovation für Sugimura-Sensei.

Gastgeber Tommaso Mini konnte zahlreiche Ehrengäste, darunter den Direktor des japanischen Kulturzentrums, Herr Ichiro Shimogaite, Fujimura-Sensei aus Japan, Zentralpräsident Roland Zolliker, SKF Vizepräsident Marc Keller und den ehemaligen Präsidenten des Deutschen Karate-Verbandes, Dr. Wolfgang Hagedorn, begrüssen. Dazu viele SKR-Karatekas aus allen Landesteilen. Legenden wie Jürgen Stutterich, René Weber, Peter Buhofer und die heutige Führung um Präsident Stephan Läuchli: Koichi Sugimura, Tommaso Mini, Christian Mundwiler, Katherine Broder.

Es war ein Wiedersehen mit alt-bewährten Kriegern, neuen Samurais und Maria Piera und Giuseppe Giordano und ihrem tollen Team aus dem Locanda dell’Arco aus dem Piemont in Cissone. Tommaso stellte sie vor und sie erhielten langanhaltenden Applaus für ihr kulinarisches Angebot, wurden ein Teil der SKR-Geschichte. Musikalischer Höhepunkt – bis in die Morgenstunden – war Marc Storace (Frontmann und Songwriter der Schweizer Hardrock-Band Krokus) & Acoustical Mountain.

1969 war nicht nur geprägt durch das epochale Ereignis der Mondlandung, sondern auch durch das Kultbild der Beatles mit ihrem Marsch über den Zebrastreifen der Abbey Road. Letztere sind vergangene Musikgeschichte – die Swiss Karatedo Renmei anhaltende Karatehistorik.

Jede Organisation ist geprägt von ihrer Geschichte. Mit Höhen und Tiefen. Freuden, Tränen, Leidenschaft. Als sich vor 50 Jahren einige Begeisterte zusammenfanden, um im Oktober 1969 einen Verband zu gründen war es das Ziel, das JKA-Karate, damals unter der Führung von Masatoshi Nakayama (1913-1987), in der Schweiz zu etablieren. Mit der Wohnsitznahme von Sugimura-Sensei 1967 in der Schweiz wurde die Garantie einer technisch hochstehenden, nachhaltigen Ausbildung geschaffen.

Respekt bekommt man nicht geschenkt. Respekt muss man sich holen. Diesen holte sich die SKR mit ihrem 50jährigen Engagement im Schweizer Karate. Der entscheidende Moment ist die bewusste innere Ausrichtung auf die Werte des Karate-Do. Es ist immer ein Ankerplatz, ein Rückzug auf die feste Burg in sich selbst. Mit souveräner Disziplinierung von Mainstream-Leidenschaften in der sich umgebenden Umwelt. Dann wird Do zum Menschheitsweg. Immer begleitet von Sturm und Drang. Auf weitere viele Jahre SKR!


Sugimura-Sensei – unverzichtbare Integrationsfigur der SKR


Immer wieder erfolgreich an den Turnieren der IAKF und EAKF

Heute sorgt eine junge, dynamische Generation für die internationalen Erfolge

Share →