Die Nationale Schiedsrichterkommission (NSK) selektioniert die Kandidaten für die internationalen Schiedsrichterprüfungen der WKF/EKF und nimmt die Selektion für die internationalen Turniere vor. Die Schiedrichter mit einer internationalen Lizenz unterstehen den Kommissionen der WKF/EKF.

Durch die hochqualifizierten internationalen Schiedsrichter (WKF: Piero Lüthold, Daniel Brunner, Bisaro Mirko; EKF: Katherine Broder, Truong-Linh Pham, Hakan Güldür) ist die Aus- und Weiterbildung auf nationaler Ebene auch in den nächsten Jahren gesichert. Fähige Personen – die auch über die notwendige Zeit verfügen und jahrelange Ausdauer verfügen – steht der Weg in eine internationale Karriere offen. So können A-, aber B-qualifizierte SKF-Schiedsrichter sich für einen Einsatz an einem Punkteturnier der SKF in Deutschland und/oder Österreich via Sportdata anmelden. Mit entsprechendem Leistungsausweis kann dann (Selektion durch Nationale Schiedsrichterkommission, Präsident: Piero Lüthold) eine Nomination für eine Prüfung auf EKF-Ebene erfolgen. Sind alle europäischen bestanden, steht der Weg in die WKF offen.

Der Aufwand für die WKF-Schiedsrichter ist seit 2018 nochmals gestiegen. An der Weltmeisterschaft 2018 in Madrid kam nur zum Einsatz, wer an drei K1 Turnieren auf drei verschiedenen Kontinenten im Einsatz war. So waren die SKF WKF-Referees in Dubai (Asien), Salzburg (Europa) und Rabat (Marokko) präsent sein. 

WKF

logog slide0007_image023

Bisaro Mirko, Bisaro Mirko, Brunner Daniel, Lüthold Piero, Truong-Linh Pham.

bisaro luethold brunner

Rücktritt 2011: Mini Tommaso. 2014: Luna Jean und Seiler Rudi.

EKF

EKF

Bisaro Mirko, Brunner Daniel, Lüthold Piero, Pham Truong-Linh, Wernly Florian.

Rücktritt 2011: Mini Tommaso, 2014: Luna Jean und Seiler Rudi, 2020: Broder Katherine, 2019: Güldür Hakan

Newsflash

Truong-Linh Pham brilliert in Dubai
Fremdgegangen – dem Charme des Fürstentums erlegen
Schweizer Schiedsrichter überzeugten
Mirko Bisaro besteht WKF Referee B
Bestandene EKF Prüfungen 2015
WKF-Prüfungen WM 2014 Bremen
Katherine Broder und Hakan Güldür neue EKF Schiedsrichter
Piero Lüthold und Daniel Brunner WM Belgrad 2010
Piero Lüthold WM Istanbul 2007
Schiedsrichter Stavanger Hompage 2006
Schiedsrichter WM Tampere 2006
WUKO-Ernennung Henri Jordan Referee Commission 1991
Tommaso Mini Referee 1991

Selektionskriterien internationale Schiedsrichter

Zum Tode von Henri Jordan 1998

Verantwortlich für die Aktualisierung der Namensliste: Lüthold Piero.

Letzte Aktualisierung: 11. Dezember 2022