Erich Marti zeigt in seinen drei Lehrbüchern die gesamte Breite des Karate-Do auf. Trainerinnen und Trainer werden bald feststellen, dass diese drei Bücher (Format 210 x 270 mm) für die kompetente Kursgestaltung zu ihren besten Partnern werden, denn alles, was ihre «Karatekas» für den «Weg nach oben» brauchen, ist mit ca. 1800 selbsterklärenden Studiofotografien übersichtlich und umfassend dargestellt.

Band I: Einführung, Grundtechniken, Kata bis zum 1. Dan
Band II: Zweikampfübungen vom Anfänger bis zum «Champion»
Band III: Trainerinformationen, Prüfungsanforderungen und Kata ab 1. Dan

Die drei Lehrbücher werden – Aktion bis 22. Dezember 2017 – für CHF 34.00 pro Buch abgegeben.

Hier geht’s direkt zum Shop

Die im Band III festgehaltene Aussage: Unter Trainingssteuerung verstehen wir den zielorientierten Umgang mit: Trainingszielen, Trainingsprinzipien, Trainingsarten, Trainingsmassnahmen, Trainingsinhalten und Trainingsmethoden sind heute – im Hinblick auf die Olympischen Spiele 2020 in Tokyo – aktueller denn je.

Ebenso, dass die Planung und Gestaltung eines erfolgreichen Trainingsprozesses Zielvorstellungen braucht.

Mit etwas Humor zu verstehen ist seine Zitierung des Zen-Meisters Gettan (lebte in der Tokugawa-Zeit, 1603-1868): Es gibt drei Arten von Schülern: Solche, die für Tempel und Schrein sorgen. Und dann gibt es noch die Reisbeutel und Kleiderständer.

Der Autor, geboren 1954, Pionier des Schweizer Karate, 6. Dan, mehrfacher Schweizermeister, ist Karatelehrer mit eidgenössischem Fachausweis und zählt seit Jahrzehnten zu den erfolgreichsten und renommiertesten Experten. 1969 beginnend, eröffnete er bereits 1976 sein eigenes Dojo, die Shotokan Karateschule Zürich. Mit seinem grossen Wissen, seiner Erfahrung können alle wachsen: Karatekas, Trainer und Lehrer.

1987 absolvierte er als erster Karatetrainer die Ausbildung zum Diplomtrainer des Nationalen Komitee für Elite-Sport (heute Diplomtrainer Swiss Olympic). Von 1983 bis 1988 war er Nationaltrainer SKF. Als Aktiver gewann er vier Bronzemedaillen an den EKF-Europameisterschaften. Im Jahre 2000 wurde er von der SKF mit der Ehrenauszeichnung in Silber sowie dem 5. Dan ausgezeichnet. Bis heute ist er Mitglied der Technischen Kommission der Sektion SKU.

Rücktritt (zusammen mit Pierre Sibille/Kata) als SKF-Nationaltrainer Kumite nach den WKF-
Weltmeisterschaften 1988 in Kairo

Share →