Die Trainerbildung Schweiz (Kompetenzzentrum für die Aus- und Weiterbildung von Trainerinnen und Trainern im CH Leistungs- und Spitzensport) organisiert einmal jährlich die Magglinger Trainertagung zu aktuellen internationalen Entwicklungstendenzen in Spitzensport. Dieses Jahr steht das Thema Coaching – alles eine Frage der Wirkung – im Zentrum.

Von den SKF-Top-Trainern waren Reto Kern (Stützpunkttrainer Thurgau), Claudio Gereon (Stützpunkttrainer Burgdorf), Olivier Knupfer (Stützpunkttrainer Sion), Dr. Jean-Marc Schedel (Stützpunkttrainer Lausanne) und Roland Pfäffli (Nationaltrainer Kumite U16/18) vor Ort.

Coaching ist und bleibt eine der wichtigsten Bausteine zum internationalen Erfolg. Egal welche Massnahme gewählt wird, sie erzielt auf jeden Fall Wirkung. Die diskutierte Frage in Magglingen war: Sind wir uns dieser Wirkung bewusst, haben wir genau diese Wirkung geplant?

Die Organisatoren nahmen die Spitzentrainer der Schweiz auf eine vielfältige Coachingreise mit. In sechs verschiedenen Wirkungsfeldern Coaching … des Umfeldes, … zu Verhaltensmodifikationen, … und Kommunikation, … to win, … und Emotionen, und .. goes digital trafen die Teilnehmenden auf bekannte, aber auch ungewöhnliche Ansätze.

Check-Points sorgten dafür, dass auf dieser Reise nie die Orientierung verloren ging und eine Abgrenzung und Einordnung der verschiedenen Massnahmen möglich war. Den Trainern standen folgende Referate/Workshops/Austauschs zur Verfügung:

Athletenumfeld (Dr. Hanspeter Gubelmann)
Winnermentalität – die Entwicklung im Ruderverband (Edouard Blanc)
Körpersprache (David Dimitri)
Improvisation (Romano Carrara)
I’ts all about winning (Trainer im Interview, Analysen)
Umfeldcoaching (Annika Reese)
Karriereplanung (Thierry Paterlini)
Auftrittskompetenz (Mark Wolf)
Im Grind musch es ho (Daniel Birrer)
Emotionen und sportliche Leistung (Prof. Dr. Mirko Wegner)
Elternumfeld-Ausbildung (Markus Frei)
Emotionen steuern (Martin Plüss)
Datenflut im Leistungssport – Fluch oder Segen?
Konfliktmanagement (Othmar Buholzer)
Coaching to gold (Benoît Camparque)
Leistungsoptimierung im Teamumfeld (Patrick Fischer)
Hier und Jetzt. Unterstützung in kritischen Situationen (Katalin Hankovszky)
Influencer – Einfluss von social media auf den Leistungssport (Alexander Wäfler)

Die digitale Welt hat auch den Bereich Coaching erfasst – und bringt die News auch an die nichtanwesenden Trainer. So konnten sie, durch diverse Lifestreams, auf der Facebook Seite der Eidgenössischen Hochschule für Sport Magglingen am Ball bleiben. Zudem waren viele News über die beiden Twitter-Kanäle EHSM und der Trainerbildung Schweiz. Mit der Benutzung des Hashtag #MTT18 – wurde nichts verpasst. Weder in Brugg, Liestal oder Biel.

Am Abend fand die Verleihung des Swiss Olympic Coach Award statt. Nominiert war auch Nationaltrainer Franco Pisino. Im Rahmen der Trainertagung wird auch der Swiss Olympic Science Award 2018 vergeben. Der Award zeichnet herausragende Forschungsprojekte aus, deren Erkenntnisse relevant für den Schweizer Spitzen- und Nachwuchssport sind.

Share →