Spitzenkaratekas trainieren hart damit ihnen in Kata und Kumite aussergewöhnliche Leistungen gelingen. Was so leicht gelingt, ist das Resultat unzähliger Trainingsstunden.

In der Fotografie ist es gleich, wenn es darum geht die Kunst zu perfektionieren mit dem Resultat herausragender Aufnahmen, die begeistern und immer wieder grosse Emotionen wecken.

Foto- und Videografie ist mehr als das Erstellen von Bildern. Es ist das Erkunden der «Welt». Dazu gehört die ständige Schulung des Auges, Intuition, um im richtigen Moment bereit zu sein, den Auslöser zu drücken. Dies gelang immer wieder Boris Radjenovic, dem Top-Fotografen, dem genialen Produzenten unzähliger professionellen Videoclips. Dem Besten seiner Zeit. Das Auge der SKF.

“Great work is always the result of great labor”
Garry Winogrand

Höhepunkt seines Wirkens waren die Bildbände der Europameisterschaften 2011 und 2015, die Video-Clips Sotschi und Novi Sad im Jahr 2018. Ein Jahr das mit mehreren EM-Titeln in die Geschichte der SKF einging. Dazu, anlässlich der Ehrungen an den Schweizermeisterschaften, die Fotos der international erfolgreichen Karatekas sowie die Porträts der Nationalkadermitglieder. Vielleicht gibt es einmal eine grosse Retrospektive.

Durch seine Kompetenz, seine Persönlichkeit schuf er sich grosse Anerkennung bei seinen Kollegen aus verschiedenen Ländern. Einmal half er bei ihnen aus, einmal halfen sie ihm. Dazu kam sein grosses Netzwerk zu den Funktionären der World und European Karate Federation, den Mitarbeitenden von Sportdata und den Organisatoren der jeweiligen Turniere.

Massgeblich am digitalen Wandel beteiligt, war er auch der geistige Vater des SKF-IT Teams im Jahr 2022, welches heute als Kompetenzzentrum an jedem Turnier der SKF zum Einsatz kommt. Foto: Schweizermeisterschaften Sursee 2022 mit Florian Gehrig.

Boris Radjenovic, Schulleiter in Bern, engagierte sich über ein Jahrzehnt ehrenamtlich für den Leistungssport der SKF. Nun hat er sich entschieden sein Wirken mit dem Ende der Weltmeisterschaften 2023 in Budapest zu beenden. Originalton:

«Seit nun schon vielen Jahren darf ich die Nationalmannschaft hautnah als Fotograf begleiten. Der tolle Teamspirit machte es mir leicht, schöne Fotos zu schiessen und gute Filme zu drehen. Es war eine richtig coole Zeit»

Es gibt Persönlichkeiten, die immer wieder einen Mehrwert generieren, deren Werke ewig sind, zum historischen Gedächtnis des Sports gehören.

Danke Boris Radjenovic!

Roland Zolliker, Ehrenpräsident
Zentralpräsident 1988-2022

Share →