Autor: Roland Zolliker. Ausnahmezustand. Wir haben uns schon fast an Corona gewöhnt. Einer Welle folgt die andere. Ein immer wiederkehrendes Rennen zwischen uns und dem Virus und seinen Mutationen. Die Herausforderungen dürften in den kommenden Wochen und Monaten nicht kleiner werden.

Wer sich mit Covid-19 ansteckt und mit einem schweren Verlauf oder Langzeitfolgen zu kämpfen hat, erlebt eine einschneidende Zeit, die das Leben auf den Kopf stellt.

Impfung. Die Corona-Impfung trägt massgeblich zur Eindämmung der Pandemie bei. Geimpfte stecken weniger Menschen an als Ungeimpfte, haben weniger schwere Verläufe, senken das Risiko für weitere Wellen. Impfungen gehören zu den wichtigsten und wirksamsten präventiven Massnahmen, die der Medizin zur Verfügung steht. Wir sollten in den entscheidenden Momenten des Lebens nicht zögerlich sein.

Pandemie. Eine Pandemie zeigt auf, welche Konsequenzen daraus für eine globale Gesellschaft entstehen. Bei uns ist der Bundesrat (Art. 10 der BV: Jeder Mensch hat das Recht auf Leben) und die Kantonsregierungen gefordert, das Leben von uns allen zu schützen. Dazu gibt das Bundesgesetz über die Bekämpfung übertragbarer Krankheiten die erforderlichen Kompetenzen mit der besonderen und der ausserordentlichen Lage.

Instrumente. Die heutigen Instrumente sind Schutzmasken, Isolation, Kontaktbeschränkungen, 3G, über 2G+ bis 1G Massnahmen, um ganze oder partielle Lock-Downs und damit schwere Schäden der Wirtschaft und des gesellschaftlichen Lebens zu verhindern.

Umsetzung. Zur nachhaltigen Umsetzung braucht es kompetente Persönlichkeiten in der Wissenschaft, in den Arzt- und Pflegeberufen. Sie alle gewinnen neue Erkenntnisse, korrigieren gemachte Annahmen, Hochrechnungen die sich als falsch erwiesen haben und passen diese an die neue Realität an. Menschen irren, sie lernen aber auch und tun – oft über die Grenze hinaus ihrer physisch-psychischen Möglichkeiten – ihr Bestes. Wir müssen schauen, dass den Pflegekräften nach fast zwei Jahren intensiver Belastung nicht die letzte Kraft und vor allem die Sinnhaftigkeit ihres Berufs ausgeht.

Booster. Niemand bestreitet, dass Medikamente und Impfstoffe Nebenwirkungen haben. Der Satz «zu Risiken und Nebenwirkungen lesen sie Packungsbeilage und fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker» kennen wir alle. Ziel jeder Forschung ist es Impfstoffe zu entwickeln welche die Erreger abtöten, die Immunantwort verstärken und der Impfstoff möglichst lange anhält. Heute sind wir bei der dritten Impfung «Booster» angelangt, eine vierte wird folgen. So können wir uns selbst und andere wirksam schützen. Die SKF kann jedoch nicht die Schutzmaske für alle aufsetzen. Sie kann sich auch nicht für alle impfen lassen. Das muss jeder Einzelne selber tun. Und lernen mit den Viren zu leben. Sie sind, wie der Mensch, ein Produkt der Evolution. Sie waren schon vor uns da und werden auch nach uns noch da sein.

Gesellschaft. Jede Gesellschaft muss die Spannungen ihrer Zeit aushalten. Auch dann, wenn Irrationalität, bewusste Falschinformationen Leben zerstört. Auch wenn Gräben durch ganze Familie gehen, Freundschaften beschädigen, Kadermitglieder der SKF sich nicht impfen lassen wollen und ihren Rücktritt erklären. In einer Demokratie müssen nicht alle gleicher Meinung sein. Aber vielleicht daran denken, dass wir auch nach der Pandemie noch miteinander auf dieser Erde leben. Trotz Frust, Gereiztheit, Entfremdung und offener Aggression auf der Strasse, in den Sozialen Medien.

Stoische Ruhe. Seit 4.5 Milliarden Jahre. Manchmal etwas Erruptionen.
Steckbrief:
Mittlerer Abstand zur Sonne: 149.6 Millionen Kilometer
Umlaufdauer Sonne: 365 Tage
Durchmesser: 12742 Kilometer
Achsenneigung: 23.5 Grad
Rotationsperiode: 23 Stunden, 56 Minuten
Masse: 1.0 Erdmassen = 5.97 x 10 hoch 24 Kilogramm (Eisen, Sauerstoff, Silicium und Magnesium machen 93% des Gewichts aus)
Atmosphäre: 78.1% Stickstoff, 20.9% Sauerstoff, 0.9% Argon
Struktur: 70.7% Wasser (360 Mio km2), 29.3% Land (149 Mio. km2)

Gutes Dasein. Als am Heiligabend 1968, die Astronauten von Appolo 8, als erste Menschen die Rückseite des Mondes sahen, lasen sie aus der biblischen Schöpfungsgeschichte vor und beschlossen ihre weihnächtliche Botschaft mit den Worten «Gott segne euch alle – euch alle auf der guten Erde». Hoffen wir, dass das Jahr 2022 und die nachfolgenden Jahre ein gutes Dasein sind. Mit den Worten des Astronauten Jim Lovell «von hier aus gesehen ist die Erde eine grandiose Oase in der weiten Wüste des Weltalls».

Power. Die SKF ist bereit sich den Herausforderungen zu stellen. Im Dachverband, den Sektionen, Kantonalverbänden und in den Dojos. Stark im Karatedo verankert. In Lernprozessen die sich an Werten orientieren.

Gute Geschichte. Loretta. Macht Freude.

Auf unsere Zukunft, auf unsere Gesundheit.

Alles Gute 2022.
Roland Zolliker, Zentralpräsident

Share →