Schweizer Delegation

Hintere Reihe v.l.n.r.: Arbias Lufaj, Lennox Dobberstein, Ruben Jost, Lars Schertenleib, Eric Timmer, John Kabashi, Mathis Bandelier, Nico Sparer, Shania Bonny, Esma Redzic, Théo Pedro, Simone Posavec, Demian Seiler
Vordere Reihe v.l.n.r.: Luca Rohner, Franco Pisino, Dragan Leiler, Swan Lorenz, Nolan Schedel, Lucas Zecca, Elson Jason Kabashi, Théo Karlen, Kevin Mischler, Sara Deuble, Aïcha Boutracit, Oksana Duperrex, Lanyfer Minano, Lea Huber, Kim Streit, Gina Pelladoni, Lila Ritz, Demet Özdemir, Selin Wyssbrod, Pia Dumitras

Zur Delegation gehörten auch CEO Oscar Diaz, Fotograf Kjetil Waber, Physitherapeut Arbias Lufaj, EKF-TK Mitglied Dominique Sigillo sowie die Schiedsrichter Piero Lüthold, Daniel Brunner, Stéphanie Moix und Florian Wernly.

Bericht: Raphael Iseli, Chef Nachwuchs, Mitarbeit: Luca Rohner, Chef Leistungssport.

Tages-Kurzberichte

Mittwoch
• Ankunft der Delegation am Mittwochmorgen um 6:30 im Hotel Onyx in Tiflis
• Kurzes Briefing nach Check-In im Hotel durch Luca zu folgenden Punkten:
o wichtigste Verhaltensregeln während des Aufenthaltes in Tiflis
o Vorstellung Kjetil (Fotograf) und Arbias (Physiotherapeut)
o Bekanntgabe nächster Treffpunkt und grober Ablauf zu Tag 1
• Danach galt es sich von den Reisestrapazen zu erholen und den Schlafmangel zu kompensieren, bevor es um 15:30 mit dem Bus zum 1. Training ging
• Das Training fand in der Wettkampfhalle auf den Wettkampftatamis statt, zeitgleich mit der belgischen Delegation
• Vorfreude der Athlet*innen auf die EM war bereits beim Betreten der Halle spürbar, diverse Fotos und Videos wurden aufgenommen
• Vor dem Start des Trainings schoss Kjetil vor dem Banner der EM das Team-Foto
• Das Kumite Training fand unter gemeinsamer Leitung von Dragan, Demian, Franco inkl. Motivations-Speech von Demian statt
• Betreuung der Kata-Athlet*innen durch Simone
• Kurzes intensives Training mit top Einsatz. Abgeschlossen wurde das Training wie gewohnt mit dem CH-Kampfschrei
• Der Abend galt dann wieder der Regeneration (Physio-Behandlungen, Essen, Schlafen)

Donnerstag
• Indiv. Frühstück
• 08:45 Transfer in die Halle für 2. und letztes Training
• Komplette Wettkampfhalle mit allen 6 Tatamis für uns allein
• Vor Trainingsbeginn kurze Ansprache von Luca zum Thema Erwartungshaltung Verband und unmittelbare Wettkampf-Vorbereitung
• Indiv. Warm-Up und anschliessend rund 1h Training aufgeteilt Kata/Kumite mit CH-Kampfschrei zum Abschluss
• Anschliessend zurück ins Hotel und Mittagessen (nur diejenigen, die nicht zu schwer sind…)
• 12:45 Transfer zur Registrierung und Abwaage mit allen Kumite-Athlet*innen sowie Dragan und Luca
• Die Registrierung und Abwaage lief problemlos ab, alle hatten ihr Gewicht
• Transfer zurück ins Hotel, anschliessend wurde die Zeit für Erholung und Physiobehandlungen genutzt
• 19:00-20:00: Coach Meeting inkl. Open Draw und anschliessend Absprache innerhalb des Staffs bzgl. Coaching/Betreuung und Ablauf Wettkampftag 1
• 21:00 Team-Meeting in der Hotel-Lounge mit Einstimmung auf Wettkampf und Bekanntgabe wichtigster Punkte vom Coach-Meeting und Ablauf Wettkampftag 1
• Anschliessend „Hopp Schwiiz“ im Kreis
• Separates Briefing durch Coaches mit Athlet*innen mit Einsatz am Wettkampftag 1

Freitag
• Das Turnier startete mit den Einsätzen unserer sechs Kata-Athlet*innen
• Franco und Dragan unterstützten Simone tatkräftig beim Coachen, da Simone nicht alles allein abdecken konnte. Demian kam mit den U16 Kumite-Athlet*innen etwas später in die Halle, damit sie genügend schlafen und in Ruhe frühstücken konnten
• Am Nachmittag standen dann unsere vier U16 Kumite-Athlet*innen im Einsatz
• An der die Eröffnungszeremonie um 19:30 nahmen unsere U16+U18 Kata-Athlet*innen und die U16 Kumite-Athlet*innen teil (8 Athlet*innen)
• Eröffnungszeremonie mit Einlauf aller Nationen und anschliessenden Reden vom WKF-Präsidenten und Georgischer Karateverbands-Präsidenten. Die Eröffnungszeremonie wurde mit georgischer Volksmusik und einer Tanzvorführung abgeschlossen
• Der Rest des Teams nutzte die Zeit zur Erholung und für ein lockeres freiwilliges Training im Hotel
• 21:00 Team-Meeting

Leider blieb ein Exploit heute aus. Einige verpassten den Einzug in die Trostrunde leider wieder nur sehr knapp.

Samstag
Zweiter Tag der Eliminierungen mit allen Kumite U18 und U21 Kategorien. Insgesamt standen 17 CH-Athlet*innen im Einsatz. Ein langer und intensiver Tag stand auf dem Programm, nicht nur für die Athlet*innen, sondern auch für den Staff.

Eine gute Einteilung und Planung der Betreuung war notwendig, da teilweise 3 oder sogar 4 Athlet*innen mehr oder weniger gleichzeitig im Einsatz standen. Alle 4 Coaches und Luca waren mit Funkgeräten ausgerüstet, um die Kommunikation untereinander zu vereinfachen. Simone unterstützte im Warm-Up Bereich, so dass möglichst nie ein Athlet*in allein war. Luca hatte das ganze Geschehen von der Tribüne aus im Blick und konnte per Funk Infos runtergeben.

Es war ein sehr emotionaler Tag mit Höhen und Tiefen. Herausstechende Leistungen von heute:

Elson Jason Kabashi: sehr beherzt gekämpft, zwei Kämpfe gewonnen und ¼ Final knapp verloren, bis kurz vor Schluss noch in Führung, Gegner leider im ½ Final raus.

Théo Karlen: 1. Turnier in der U18 (wurde am Donnerstag 16j.) und konnte direkt bis ins ½ Final vorstossen. Hart umkämpfte Begegnungen. ¼ Final konnte er mit 0.1 Sekunden auf der Uhr noch für sich entscheiden. Halbfinal dann 3:3 auf Grund Senchu verloren  Somit sicherte sich Théo den Kampf um Bronze am Sonntag!

Nico Sparer: Musste über eine extra Runde auf Grund der Auslosungen und konnte sich mit 3 fulminanten Kämpfen bis ins ¼ Final vorkämpfen. Dort traf er auf den Türken. Nach einem weiteren starken Kampf von Nico ging der Schiedsrichter-Entscheid 4:0 für den Türken aus (sicherlich ein diskutabler Entscheid). In der Trostrunde konnte er dann seinen Kontrahenten aus Slowenien in einem sehr physischen Kampf bezwingen  Somit sicherte sich auch Nico den Kampf um Bronze am Sonntag!

Leider verletzte sich Oksana in der zweiten Runde als sie geworfen wurde am Ellenbogen (ausgerenkt) und musste notfallmässig mit der Ambulanz in den Spital, wo sie behandelt und geröntgt wurde. Immerhin sollte nichts gebrochen sein. Sie wird in der Schweiz noch ein MRI machen, um genaueres zu erfahren.

21:00 Team-Meeting

Sonntag
Zwei Bronze-Medaille Kämpfe von Théo (13:30) und Nico (16:00) als Schweizer Highlights zum Abschluss der JJU21 EM.

Das ganze CH-Team, inkl. aller mitgereisten Angehörigen, fanden sich pünktlich zum Kampf von Théo auf der Tribüne ein. Top Stimmung mit lautem Anfeuern und Kuhglocken-Geräusche von der Tribüne. Leider reichte es trotzdem beiden nicht für die Medaille, trotz sehr beherzten Kämpfen.

Verständlicherweise war bei beiden die Enttäuschung gross. Bei Théo schrammte leider nach 2022, damals noch in der U16, wieder nur ganz knapp an einer Medaille vorbei. Allerdings war es auch das Erste Turnier in der U18 für ihn. Bei Nico war es leider die letzte Möglichkeit in der U21 an einer EM/WM eine Medaille zu holen.


Théo Karlen und Franco Pisino


Nico Sparer und Demian Seiler

Zum Abschluss fand am Abend wie üblich das Team-Essen mit der gesamten Delegation inkl. Schiedsrichter, Oscar und Dominique statt. Auch einige Angehörige waren mit dabei. Es gab traditionelles georgisches Essen mit Begleitung von traditioneller Musik und Tanzaufführungen.

Wettkampfresultate

Kata
Lila Ritz – Kata female U16:
Lila zeigte eine tolle Leistung und sicherte sich im Duell gegen Wegrzyn Nada aus England den Sieg mit 38.10 zu 36.10 Punkten. Auch in der nächsten Runde ging Lila mit vollem Einsatz an den Start, um gegen Orsetti Anna, die Weltnummer 5 aus Italien, anzutreten. Das Ergebnis mit 37.8 zu 39.2 Punkten reichte leider nicht für den Einzug in die nächste Runde.

Nolan Schedel – Kata male U16:
Trotz eines soliden Auftritts von Nolan bei seiner ersten Teilnahme an einer Europameisterschaft, reichte es leider nicht ganz für den Einzug in die nächste Runde. In dem Duell gegen Nedoroscik Daniel aus der Slowakei erzielte Nolan 36.2 Punkte gegen Nedoroscik mit 38.2.

Gina Pelladoni – Kata female U18:
Trotz einer guten Kata hat es für Gina leider nicht ganz gereicht, um sich für die nächste Runde zu qualifizieren. Im Duell gegen Fodor Amira aus Ungarn erzielte Gina 35.0 Punkte gegen Fodor 36.5.

Kevin Mischler – Kata male U18:
Kevin zeigte eine starke Kata und sicherte sich im Duell gegen Thomsen Silas aus Dänemark den Sieg mit 37.8 zu 36.9 Punkten. In der nächsten Runde traf Kevin auf den amtierenden Vize-Europameister aus Italien, Di Rubba Luigi. Das Ergebnis fiel mit 38.5 zu 40.7 Punkten zu Gunsten des Italieners aus.

Lanyfer Minano – Kata female U21:
Lanyfer unterliegt im Duell gegen die Deutsche Vlai Jessica mit 38.0 zu 40.2 Punkten.

Lars Noah Schertenleib – Kata male U21:
Lars verlor das Duell gegen Zoechling Florian aus Österreich mit 37.1 zu 38.4 Punkten.

Lila und Kevin schafften es als einzige Schweizer*innen in die zweite Runde und schieden dann ebenfalls aus. Leider schaffte es niemand in die Trostrunde, sodass für die Kata Athleten*innen ihr Einsatz an den diesjährigen Europameisterschaften bereits am Freitagmittag beendet war.

Kumite
Demet Özdemir – Kumite female U16 -47kg
Demet traf in ihrem ersten Kampf auf Johansen Madeleine Benedicte aus Norwegen und gewann diese Begegnung mit 1:0. In der zweiten Runde unterlag Demet der Zypriotin Efstathiou Konstantina 3:0.

Pia Dumitras – Kumite female U16 -54kg
Nach einem Freilos traf Pia auf die starke Gegnerin Miranovic Masa aus Serbien. Pia verlor diesen Kampf trotz einer guten Leistung an ihrer ersten Europameisterschaft mit 2:0.

Esma Redzic – Kumite female U16 +61kg
Esma zeigte bei ihrer ersten Europameisterschaft eine tolle Leistung. In ihrem ersten Kampf traf sie auf Michaelidou Anna aus Zypern und sicherte sich einen überzeugenden Sieg mit 6:1. In der zweiten Runde kämpfte sie hart gegen Males Dominika aus Bosnien und Herzegowina, musste sich jedoch knapp mit 5:3 geschlagen geben.

Lucas Zecca – Kumite male U16 -52kg
Luca verlor trotz gutem Einsatz seinen ersten Kampf gegen Balzaris Miroslavs knapp mit 1:0.

Aïcha Boutracit – Kumite female U18 -53kg
In der ersten Runde gewann Aïcha gegen Anthony Shanae aus England mit einem 0:0 durch Schiedsrichterentscheid. In der zweiten Runde stand sie der Weltnummer 3 aus Deutschland, Alexandra Wolf, gegenüber. Trotz einer guten Leistung musste sie sich mit 1:5 geschlagen geben.

Shania Bonny – Kumite female U18 -66kg
Shania traf in der ersten Runde auf Mikaleviciute Melita aus Litauen, welche bei der letzten Europameisterschaft den dritten Platz belegte. Shania musste sich mit einem Endstand von 0:3 geschlagen geben.

Selin Wyssbrod – Kumite female U18 -48kg
Selin musste sich an ihrer ersten Europameisterschaft gegen die erfahrene Gegnerin Pappa Christina Triada aus Griechenladn 0:7 geschlagen geben.

Swan Lorenz – Kumite male U18 -68kg
Nach einem Freilos traf Swan auf Carbuneaunu Radu aus Rumänien und sicherte sich einen überzeugenden Sieg mit 6:0. Swan verlor danach seinen zweiten Kampf gegen Pjetri Ernik aus Albanien mit 0:2.

Mathis Bandelier – Kumite male U18 +76kg
Nach einem Freilos traf Mathis auf den Engländer Darboe Bakary und gewann diese Begegnung mit 4:3. In der nächsten Runde musste er sich jedoch mit einem Endstand von 2:5 gegen Duchon Martin aus Tschechien geschlagen geben.

Kim Lara Streit – Kumite female U18 -59kg
Kim musste sich in der ersten Runde gegen die Österreicherin Skrijeli Sara mit 2:0 geschlagen geben.

Théo Pedro – Kumite male U18 -76kg
Nach einem Freilos traf Théo auf Dona Kenzy aus Frankreich und musste sich dabei mit 0:7 geschlagen geben.

Elson Jason Kabashi – Kumite male U18 -55kg
Nach einem Freilos traf Elson zunächst gegen Serino Salvatore aus Italien an und gewann diese Begegnung mit 4:4 nach Schiedsrichterentscheid. In der nächsten Runde setzte er seinen Erfolg fort und besiegte Rami Rigers aus Albanien mit 2:1. Im nächsten Kampf gegen die aktuelle Weltnummer 1 aus Belgien, Abdelmalik Amin, verlor er nur knapp mit 4:5.

Théo Karlen – Kumite male U18 -61kg
Das erste Mal in der U18-Kategorie startend, besiegte Théo in der ersten Runde Fernandez Perez Alvaro aus Spanien mit einem starken 2:0. Im folgenden Kampf gegen die Weltnummer 1 aus Beligien, Rmobeaux Max, behielt er die Neven und gewann knapp mit 7:6. Auch im Duell gegen Davituri Davit aus Georgien konnte er sich mit 1:0 durchsetzen. Im Halbfinale verlor er gegen Dostuyev Aslan aus Aserbaidschan nur knapp nach einem Unentschieden von 3:3 nach Schiedsrichterentscheidung. Somit stand Théo direkt im kleinen Finale und kämpfte am Sonntag gegen den Italiener Fabrizio Giordano um den 3. Platz.

Leider verlor Théo diesen Kampf mit 6:2 und sicherte sich damit den 5. Platz. Théo zeigte eine starke Leistung an diesen Europameisterschaften und zeigte damit seinen Konkurrenten, dass er ein ernstzunehmender Gegner in dieser Kategorie ist.

Lea Huber – Kumite female U21 -55kg
In der ersten Runde traf Lea auf Negovanovic Brankica aus Seriben. Trotz ihres starken Engagements musste sie sich knapp mit 4:6 geschlagen geben.

Oksana Duperrex – Kumite female U21 -61kg
Oksana gewann in der ersten Runde Sepanova Vendula aus Tschechien mit 3:2. Im anschliessenden Kampf gegen die Italienerin Marturano Irene renkt sie sich den Ellenbogen aus. Zum Glück konnte bereits auf dem Tatami der Ellenbogen wieder eingerenkt werden. Danach wurde ihre Gegnerin disqualifiziert. Oksana konnte danach den Viertelfinal leider nicht mehr bestreiten und musste ins Spital.

Sara Deuble – Kumite female U21 -68kg
Nach einem Freilos traf Sara auf Mustafa Behije aus dem Kosovo und misste sich knapp mit 0:1 geschlagen geben.

Eric Timmer – Kumite male U21 -60kg
Eric überzeugte in seiner ersten Runde mit einem Sieg gegen Lunde Bemjamin Helbak aus Norwegen mit einem starken Ergebnis von 7:1. In der zweiten Runde musste er sich jedoch gegen Kalvans Deniss aus Lettland mit 0:3 geschlagen geben.

Ruben Jost – Kumite male U21 -67kg
Ruben traf in der ersten Runde auf Cissokho Ismaila aus Frankreich und musste sich dabei mit einem Entstand von 0:4 geschlagen geben.

Nico Sparer – Kumite male U21 -75kg
Nico überzeugte in der ersten Runde mit einem soliden 2:0 gegen Walker James aus England. Auch in der nächsten Runde setzte er seinen Erfolg fort und besiegte Sibille Jordan aus Luxemburg mit einem überzeugenden 7:3. Im anschliessenden Duell gegen Von Platen Hallermund August aus Dänemark behielt Nico die Oberhand und gewann 2:0. Trotz eines hart umkämpften Viertelfinals gegen Yurur Omer Faruk aus der Türkei, das mit einem Unentschieden von 0:0 nach Schiedsrichterentscheidung zum

Vorteil des Türken endete, gewann er in der Trostrunde gegen Gorisek Matej aus Slowenien mit einem klaren 3:1 sieg und konnte dadurch am Sonntag ebenfalls den Entscheidungskampf um Platz 3 antreten. Den Entscheidungskampf verlor Nico leider sehr knapp gegen den Italiener Iannuzzi Mario mit 2:3, nachdem Nico zuerst 2:0 in Führung lag. Er sicherte sich somit mit einer starken Leistung den 5. Platz.

Lennox Dobberstein – Kumite male U21 -84kg
Nach einem Freilos traf Lennox auf den Türken Emir Bugra Gencan und verlor diesen Kampf mit 0:8.

John Kabashi – Kumite male U21 +84kg
John bewies in der ersten Runde seine Stärke und gewann mit einem 3:2 gegen Houlberg Mejlede Lucas aus Dänemark. In der zweiten Runde musste er sich trotz eines starken Kampfes knapp gegen den letztjährigen drittplatzierten Merabi Gelashvili aus Georgien geschlagen geben.

Insgesamt erreichten 11 Athleten*innen die 2. Runde. Elson Jason Kabashi schaffe es dabei bis ins Viertelfinale, schied dann leider jedoch ohne die Möglichkeit auf Trostrunde aus.

Théo Karlen und Nico Sparer erreichten als einzige Schweizer den Entscheidungskampf in der Trostrunde, verloren diesen jedoch beide. Somit erreichte das Schweizer Team zweimal den 5. Platz.

Fazit
Unseren Kata Athleten*innen lief es leider gar nicht gut, nur Lila und Kevin erreichten die zweite Runde, schieden dann jedoch ebenfalls aus. Dies kann zum einen am erneut geänderten System mit den Direktbegegnungen liegen und damit an gewissem „Auslosungspech“ oder einfach auch mit dem nicht erreichen des idealen Leistungszustandes auf dem Tatami.

Den jüngsten Kumite-Athleten*innen fehlte es sicherlich noch an Erfahrungen und Überzeugung auf diesem Niveau. Wir hoffen, dass sie wertvolle Erfahrungen für die Zukunft sammeln konnten und es bei einer nächsten Selektion besser für sie läuft.

Obwohl Théo und Nico am Sonntag in der Trostrunde um den 3. Platz kämpften und alle voller Vorfreude und Euphorie waren, konnte die lang ersehnte EM-Medaille leider nicht realisiert werden.

Théo‘s und Nico‘s Leistungen gilt es dennoch besonders hervorzuheben und ihnen hiermit für den 5. Platz zu gratulieren.

Die Leistungen jedes Einzelnen werden im Detail zwischen den Kadertrainern und den Stützpunkt- resp. persönlichen Trainern der Athleten*innen besprochen, damit jeder Einzelne bestmöglichst davon profizieren und sich weiterentwickeln kann.

Share →