Die COVID-19 Pandemie prägt die Schweiz seit dem Shutdown am 16. März 2020. Wie stark, ist eine Frage der Perspektive, des individuellen Erlebens.

Sich darauf einzustellen ist kein Schalter umlegen, sondern ein stetig andauernder Prozess. Die SKF nützt diese Zeit, um zukunftsfähige Lösungen in verschiedenen Szenarien für ihren Sportbetrieb und die ganze Organisation zu erarbeiten. Die Situation ist herausfordernd, eine vergleichbare Situation gab es noch nie. Kein Leben ohne Risiko.

Nach der Aufhebung des Lockdowns konnten die Dojos ab dem 11. Mai 2020 ihre Breitensport-Trainings, wenn auch zu eingeschränkten Bedingungen, wieder aufnehmen. Einigen Dojos war dies, aufgrund von behördlichen Verboten, erst wieder im September möglich.

Die COVID-19-Problematik ist ein einschneidendes Ereignis. Seit März stehen alle physischen Sport-Aktivitäten der SKF still. Weltweit wurden alle WKF-Turniere schlagartig auf Null gesetzt, ersatzlos abgesagt. Keine Olympischen Spiele, keine Welt- und Europameisterschaften. Die Sportwelt befindet sich immer noch im absoluten Ausnahmezustand. Seit acht Monaten ist es den Kadermitgliedern untersagt an ausländischen Turnieren teilzunehmen. Jetzt startet die SKF mit ihrem wichtigsten nationalen Turnier wieder durch. Ein Jahr ohne ein einziges Turnier kam nie in Frage. Warten auf die Zeit nach Corona ist keine Option. E-Turniere können das reale Live-Erlebnis und die damit verbundene Emotionalität vor Ort nicht kompensieren.

So wird die SKF am 12./13. Dezember 2020 in Sursee ihre Schweizermeisterschaften durchführen. Die Teilnahmebedingungen sind analog der SKL-Turniere.

Sursee 2020 (Bild: Stadthalle) wird unter der Prämisse einer ausserordentlichen Sicherheitslage durchgeführt. «Physical Distancing» und Schutzmasken werden im Zentrum stehen. Der ganze Anlass untersteht dem Corona-Schutzkonzept der SKF. Dieses wird per 19. Oktober 2020 auf Sportdata aufgeschaltet. Hier müssen sich alle registrieren: Sportlerinnen und Sportler, Schiedsrichter Coachs, Offizielle und alle Besucher.

Oberste Priorität ist die Sicherheit aller Teilnehmenden, ohne Einschränkung der im Sport so wichtigen Ambiance. Die SKF zeigt in Sursee, das auch eine Miliz-Organisation grosse Herausforderungen meistert. Für alle beginnt die SM am 30. November 2020 mit der Erwartung alles zu unterlassen was ein Infektionsrisiko beinhaltet.

Share →