Der Aargauer Luca Rohner wurde vom Zentralvorstand der Swiss Karate Federation zum neuen Chef Leistungssport bestimmt und gleichzeitig in den Selektionsausschuss gewählt.

Er tritt seine Funktion per 1. Mai 2022 an. Der Entscheid fiel nach einem Assessment durch den Führungsstab Leistungssport (Giuseppe Puglisi, Daniel Humbel, Roland Zolliker). Rohner wird seine Stelle in einem 80% Mandat wahrnehmen.

Ausbildung
Der 28-jährige Sportwissenschaftler besitzt einen Internationalen Master of Science in High-Performance Sport der deutschen Universität des Saarlandes. Im letzten Semester seines Masters absolvierte er vom März bis November 2020 ein Auslandssemester an der Edith Cowan University, School of Medical and Health Science, in Perth, Australien. Im Rahmen dieses Aufenthaltes schrieb er seine Masterarbeit mit dem Titel: Reliability of Time-Motion and Technical-Tactical Analysis in Striking Combat Sports.

Den Bachelor of Science in Sport, Bewegung und Gesundheit – Prävention und Gesundheitsförderung erlangte Rohner an der Medizinischen Fakultät der Universität Basel.

Praktische Erfahrungen erarbeitete sich Rohner als Leiter der Leistungsdiagnostik an der Sportklinik Basel (Verantwortlich für die Durchführung und Auswertung leistungsdiagnostischer Testungen von Sportlern und Patienten), als Athletiktrainer Unihockey und Fussball und Sportwissenschaftler/Personal-Trainer beim SKF-Partner personal-training.ch. Von 2013-2019 war er Testleiter am Nationalen Talentsichtungstag in Windisch. Als Trainer leitete er Trainings sowohl im Breiten- als auch im Leistungssport im Karate Do Brugg.

Sportlicher Leistungsausweis
Als Leistungssportler war Rohner von 2013-2019 Mitglied des Kumite-Nationalkaders. Seine Wettkampflaufbahn startete er mit 11 Jahren mit Rang 1 an den SWKO-Meisterschaften 2005.

Auf nationaler Ebene erkämpfte sich Rohner zwei Schweizermeistertitel (2019-Elite, 2010-Junioren). 4x siegte er an Turnieren der Swiss Karate League in der Elite-Kategorie. Foto: Homepage SKF.

International startete Rohner an mehreren K1 Turnieren. Das beste Resultat erreichte er 2018 mit Rang 7 am K1 Premier League Rotterdam. Die European Wadokai Championships gewann er 2012 (U21, -68 kg) und 2016 (Elite, -60 kg).

2018 war er im Team der SKF Schweizer Delegation an den FISU World University Karate Championship in Kyoto/Japan und belegte den 5. Rang -60 kg.


v.l.n.r. stehend: Melinda Michel, Coach Simone Posavec, Luca Rohner
sitzend: Maya Schärer, Melinda Mark

Verantwortungsbereiche
Zu seinem Aufgabenbereich gehört die Weiterentwicklung des Leistungssports im Rahmen des FTEM (Schlüsselbereiche F, T, E und M; insbesondere in den Phasen F3-M. Dazu die Weiterentwicklung des Leistungssport-Förderkonzept (Kontinuum Nachwuchs/Elite) und Umsetzung der Jahresplanung/Mehrjahresplanung sowie die Vorbereitung und Beschickung der internationalen Wettkämpfe (insbesondere WM/EM, K1 Premier League).

In der Koordination definiert der Chef Leistungssport die Kernprozesse und die Schnittstellen zwischen Breiten-, Nachwuchsleistungs- und Spitzensport. Das Team Nationaltrainer und Chef Nachwuchs führt der Chef Leistungssport direkt. Der gesamte Führungsstab Leistungssport untersteht Vizepräsident Giuseppe Puglisi.

Rohner tritt die Nachfolge von Daniel Humbel an der den Leistungssport seit 2007 leitete. Die SKF dankt ihm an dieser Stelle für seine herausragende, exzellente Arbeit. Die offizielle Verabschiedung wird, anlässlich des ersten Swiss Karate League Turnier, am 21. Mai 2022 in Wettingen durch den Zentralpräsidenten erfolgen.

Roland Zolliker, Zentralpräsident SKF

Share →