Nebst Nakajima Hiroshi, Sugimura Koichi, Trachsel Bruno, Sigillo Dominique ist nun auch Toni Romano durch die SKF zum 8. Dan befördert worden und gehört somit zu den fünf höchstgraduierten Karatekas der Swiss Karate Federation.

Toni Romano betreibt seit 1977 ununterbrochen Shotokan Karate, gehört zu den erfolgreichsten Karatekas aller Zeiten der Swiss Karate Federation zusammen mit Dominique Sigillo und ist Inhaber einer der grössten reinen Karateschulen der Schweiz.

Er bezeichnet seine Japan-Aufenthalte bei der JKA, unter Norihiko Iida, bei dem er auch als Uchi Deshi (der bei seinem Meister lebt) wohnte, als eine seiner prägendsten Zeiten seines Karatelebens. Nebst sehr harten Trainingseinheiten entstand während dieser Zeit eine starke Lehrer-Schüler-Beziehung sowohl auf technischer, seelischer wie auch geistiger Ebene, wie Toni Romano heute rückblickend festhält.

In der Schweiz war er eine sehr lange Zeit direkter Schüler von Shihan Koichi Sugimura und ein äusserst erfolgreicher Wettkämpfer-Generalist, der nicht nur in Einzel- oder Team-Kumite Erfolge feierte, sondern auch in Einzel- und Team-Kata und vertrat die Schweiz mit dem Nationalkader an verschiedensten internationalen Wettkämpfen. Er machte sich auch verdient und erreichte grosses Ansehen durch seinen unermüdlichen Einsatz in der Karate-Szene Schweiz, durch seine hohe Fachkompetenz im Karate und auch durch seinen Einsatz während vieler Jahre einerseits als Wettkampforganisator oder als Mitglied des Zentralvorstands der Swiss Karate Federation sowie als Stützpunkttrainer.

Er identifiziert sich stark mit der Swiss Karate Federation und repräsentiert diese auch klar nach aussen. Er war einer der ersten Karatekas der Swiss Karate Federation, der damals die Trainerausbildung NKES (Nationales Komitee für Elitesport, Vorgänger der heutigen Berufstrainerausbildung) durchlief und mit Erfolg bestand, den Eidg. Fachausweis Karatelehrer sowie den Eidg. Fachausweis als Sportartenschulleitender erlangte. Nach seiner Wettkämpferkarriere wurde es nicht weniger ruhig um ihn, machte er sich auch mehrfach als erfolgreicher Trainer verdient, der über Jahre hinweg Karate-Top-Athletinnen und -Athleten hervorbrachte. Er ist das Gesicht von Swiss Karate Tomokai, welche er zusammen mit seinen engsten Karate-Begleitern im Jahre 2008 hervorbrachte, eine prosperierende Organisation, welcher er als Chefinstruktor bis heute vorsteht. Heute mit 62 Jahren trainiert er immer noch unermüdlich täglich Karate, ist topfit und hielt sich noch in diesem Jahr erneut mehrere Wochen in Japan auf, um dort zu trainieren.

Oktober 2023

Swiss Karate Tomokai
Bruno Romano, Präsident

Share →