Daniel Humbel Trainerbildung Februar 2015Zum dritten Mal organisierte die SKF, zusammen mit der Trainerbildung Schweiz, ein Seminar für die National-, Stützpunkt- und Leistungssporttrainer. Mit diesem Gefäss eröffnet die SKF Raum zu kreativem Denken, zu einem nachhaltigen Wirken und Austausch von Erfahrungen und Werten.

Das Meeting startete mit dem Rückblick auf die erfolgreichen Heim-Europameisterschaften vom Februar 2015 in Zürich. Die Schweiz belegte hier den ausgezeichneten 5. Schlussrang unter 48 teilnehmenden Nationen. David Baumann, Headcoach, schilderte die Vorbereitung, die letzten Tage und dann die entscheidenden Stunden und Minuten seiner Athletinnen und Athleten. Mit vier Kumite-Medaillen (Gold: Kol Kabashi / Luca Spitz, Silber: Nina Radjenovic, Bronze: Kevin Kabashi) wurde ein hervorragendes (siehe vorgängige Newsflash) Ergebnis erzielt. Foto: Daniel Humbel, Chef Leistungssport.

Den Kata-Bereich erläuterte Nationalcoach Michelle Saner. Hier trat wieder einmal hervor, wie viel Grundlagen-, aber auch Detailarbeit zu leisten ist, um erfolgreich zu sein. Die Bronzemedaille von Maurice Rösch war ein Top-Resultat und zeigt, dass auch Schweizer Techniker ganz nach vorne gelangen können.

Der mittlere Teil des Seminars war der Ethik-Charta im Sport, insbesondere den neu dazugekommenen Prinzipien 8 (Verzicht auf Tabak und Alkohol während des Sports) und 9 (Gegen jegliche Form von Korruption), gewidmet. Alle Trainer werden bis Ende August zu einem Punkt der Ethikcharta ausführlich schriftlich Stellung beziehen und ihre Überlegungen am kommenden September-Meeting darlegen.

Im dritten Teil stellte Daniel Humbel verschiedene Tools wie Coach’s Eye Sports Video Analysis App, Freeletics, Myotest und Evoletics (Trainingsplanung) vor. In einer Gruppenarbeit befassten sich die Trainer mit dem Thema Tapering und erstellten einen Mikrozyklus (Wochenplan) mit den Inhalten Kraft, Technik, Ausdauer, Taktik und Mentaltraining.

Daniel Humbel, Chef Leistungssport, betonte, dass vor allem die Gesamteinschätzung zur Leistungsentwicklung wichtig ist. Dazu zählt er die Bereiche 1) Medizinische Diagnostik und Betreuung, 2) Standardleistungsdiagnostik Labor, 3) Spezifische Leistungs-diagnostik im Labor/Feld, 4) Trainingsanalyse und 5) Wettkampfanalyse.

Der Leiter der Trainerfortbildung Schweiz, Philippe Schütz, zeigte die Strategie der Leistungstrainerausbildung von Swiss Olympic auf sowie die News im Bereich Jugend und Sport.

Teilnehmende Trainerinnen und Trainer:
David Baumann, Marianne Furrer, Gion Honegger, Karl Huber, Engjul Kabashi, Reto Kern, Piero Lüthold, Giuseppe Puglisi, Brigitte Quirici, Michelle Saner, Barbara Seiler, Dominique Sigillo.

Eingeladen waren alle Nationalcoachs, Stützpunkttrainer und diejenigen Leistungssporttrainer, welche eine Athletin/Athleten im Nationalkader 2015 haben.

Kursleitung: Roland Zolliker, Daniel Humbel.
Organisation/Administration: Fatima Weber, BASPO.
Trainerweiterbildung Februar 2015

Share →